FANDOM

Haus Corbray von Herzheim (House Corbray of Hearthome) ist ein Adelshaus im Grünen Tal.[1] Ihr Sitz Herzheim liegt an der östlichen Küste des Grünen Tals.[2]

Die Corbrays besitzen ein Ahnenschwert aus valyrischem Stahl namens Lady Einsam.[3]

Ihr Wappen zeigt drei schwarze Raben, die drei rote Herzen in den Krallen halten, auf silbernem Grund.[4][3]

Bräuche & MerkmaleBearbeiten

Die Corbrays gehören zu den Häusern, wo das Ahnenschwert nicht nur von Lord zu Lord weitergegeben wird, sondern auch an einen Sohn oder Bruder vergeben werden kann, nach dessen Tod es dann zurück an das Familienoberhaupt geht.[5]

GeschichteBearbeiten

Die Corbrays sind ein Haus von andalischem Ursprung. Ser Korwyn Corbray eroberte während der Invasion der Andalen die Finger und ernannte sich zum Lord der Finger. Nachdem sich die Ersten Menschen unter König Robar II. Rois gegen die Andalen vereinigt hatten, wurde König Qyle Corbray von Robar getötet, welcher auch Lady Einsam an sich nahm. Das valyrische Schwert gelangte nach der Schlacht der Sieben Sterne zurück in den Besitz des Hauses, worin die Corbrays den Beweis sehen, dass es Ser Jaime Corbray war, der König Robar in der Schlacht tötete.[6]

Ein Mitglied des Hauses war Waffenmeister von Drachenstein während der Herrschaft von König Aegon I. Targaryen.[7]

Während des Drachentanzes entsendete Lady Jeyne Arryn Lord Leowyn Corbray und seinen jüngeren Bruder Ser Corwyn mit einem zehntausend Mann starken Heer zur Unterstützung der Schwarzen um Rhaenyra Targaryen.[8]

Als nach Ende des Krieges die Herrschaft der Regenten begann, wurde Leowyn zum Protektor des Reiches ernannt, da die Hand Ser Tyland Lennister wegen der durch Folter erlittenen Verletzungen nicht mehr in der Lage war, Armeen anzuführen.[9] Im Jahre 133 n. A. E. starb Leowyn am Winterfieber.[8] Ser Cowyn wurde im 134 n. A. E. zu einem der Regenten von Aegon III. Targaryen ernannt und später im selben Jahr von einem Armbrustschützen bei Runenstein getötet.[10]

Ser Gawan Corbray war ein Mitglied der Königsgarde von König Daeron II. Targaryen. In der Schlacht auf dem Rotgrasfeld kämpfte er fast eine Stunde lang mit Daemon Schwarzfeuer, bevor er unterlag und schwer verletzt wurde. Daemon ließ Gawan daraufhin zu seinen Maestern bringen.[11]

Der Urgroßvater von Petyr Baelish kam als Söldner in Diensten von Lord Corbray aus Braavos ins Grüne Tal.[12]

Nach Ausbruch von Roberts Rebellion kämpfte Lyn Corbray in der Schlacht von Möwenstadt zunächst gegen Lord Jon Arryn, schloss sich sich danach aber den Rebellen an. Als Lord Corbray in der Schlacht am Trident verletzt wurde, nahm Lyn Lady Einsam an sich und tötete damit den Mann, welcher seinen Vater niedergeschlagen hatte. Während Lyonel ihren Vater zu den Maestern brachte, führte Lyn einen Ansturm gegen die gegnerischen Reihen der Dornischen und erschlug Prinz Lewyn Martell von der Königsgarde. Daher vermachte Lord Corbray das Ahnenschwert an Lyn, wodurch sich sein Erbe Lyonel um sein Geburtsrecht betrogen sah.[3]

Jüngste Ereignisse Bearbeiten

Band 1 - Die Herren von WinterfellBearbeiten

Mya Stein gesteht Catelyn, dass sie in Mychel Rotfest vernarrt ist, den Knappen von Ser Lyn Corbray.[13] Ser Lyn bietet sich als Lysas Streiter im Kampf um Tyrion Lennisters Schuld an.[14]

Band 2 - Das Erbe von WinterfellBearbeiten

Ser Lyn war einer der Freier von Lady Lysa und blieb nach Jon Arryns Tod ein halbes Jahr bei ihr auf Hohenehr.[15]

Als Robb Stark und seine Mutter Catelyn Tully sich in Altsteinen über mögliche Erben für Robb unterhalten, spricht sie die Verwandtschaftsbeziehungen der Starks zu Familien im Grünen Tal an. Demzufolge heiratete Lord Edwyle Starks Schwester Joslyn einen jüngeren Sohn von Lord Raymar Rois, mit dem sie drei Töchter hatte, von denen eine laut Catelyn einen Corbray geheiratet hat.[16]

Kleinfinger verbringt, nachdem er Lysa geheiratet hat, mehrere Tage bei Verhandlungen mit den Corbrays.[17]

Obwohl Lord Lyonel Corbray mit Petyrs Herrschaft einverstanden ist, schließt sich Ser Lyn scheinbar den Lords der Deklaration an.[3]

Ser Lyn kommt mit den Lords der Deklaration nach Hohenehr. Obwohl er Gast bei Petyr Baelish ist, zieht er das Schwert gegen ihn und verstößt so beinahe gegen das Gesetz der Gastfreundschaft. Sansa Stark findet anschließend heraus, dass Kleinfinger Ser Lyn gekauft hat und die Lords der Deklaration unterwandert hat.[3]

Lord Petyr arrangiert eine Hochzeit zwischen Lord Lyonel Corbray und der Tochter eines reichen Händlers aus Möwenstadt. Die Lords der Deklaration wollten die Hochzeit eigentlich meiden, jedoch erschienen Lord Belmor, Lady Waynwald und der Ritter von Neunsternen, ebenso die Lords Wachslin, Haindorf und Leiherlich.[18]

Mychel Rotfest wird zum Ritter geschlagen und Ser Lyn bekommt einen neuen Knappen.[18]

Haus Corbray am Ende des 3. Jhs.Bearbeiten

Bedienstete & AnhangBearbeiten

Historische MitgliederBearbeiten

Siehe auch Bearbeiten

  1. Zeit der Krähen, VII-Appendix
  2. Die Welt von Eis und Feuer, Karte vom Grünen Tal
  3. 3,0 3,1 3,2 3,3 3,4 Die dunkle Königin, VIII-Alayne I (Sansa I)
  4. The Citadel. Heraldry: Häuser aus dem Grünen Tal
  5. Die Welt von Eis und Feuer, Die Sieben Königslande - Dorne: Die Andalen in Dorne
  6. Die Welt von Eis und Feuer, Das Grüne Tal
  7. Westeros.org: (Spoilers) Sons of the Dragon Reading at LonCon
  8. 8,0 8,1 Blood of Dragons Transcripts (November 09, 2014). The World of Ice and Fire "AMA"
  9. Westeros.org Forum: Looking in the MUSH for some World Book content
  10. Die Welt von Eis und Feuer, Aegon III.
  11. Der Heckenritter von Westeros: Das Urteil der Sieben, Das verschworene Schwert
  12. Die Königin der Drachen, VI-Sansa III
  13. Die Herren von Winterfell, I-Catelyn VI
  14. Die Herren von Winterfell, I-Tyrion V
  15. Das Erbe von Winterfell, II-Catelyn I
  16. Die Königin der Drachen, VI-Catelyn I
  17. Die Königin der Drachen, VI-Sansa IV
  18. 18,0 18,1 Die dunkle Königin, VIII-Alayne II (Sansa II)

A  D  B

Häuser aus dem Grünen Tal
Hohes Haus Arryn von Hohenehr
Adelshäuser BaelishBelmorBreakstoneCorbrayDonnigerEgenEleshamHaindorfHardyngHersyHütt von MöwenstadtJägerKaltwasserLeiherlichMelcolmMoorPryorRois von RunensteinRois vom MondtorRotbergRotfestTollettUpklippWaynwaldWydmann
Ritterliche Häuser Hütt von MöwenturmTempelheimWachslin
Häuser der Drei Schwestern BorrellFlutLangdorfSunderland
Andere Häuser Arryn von Möwenstadt
Ausgestorbene Häuser HellsteinMuschel

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki