FANDOM

Haus Bracken von Steinheck (engl.: House Bracken of Stone Hedge) ist ein altes Adelshaus in den Flusslande. Ihr Sitz Steinheck liegt östlich von Schnellwasser.[1] Sie leiten sich von den Ersten Menschen ab. Sie sind anfangs Vasallen von Haus Tully, später von Haus Baelish von Harrenhal. Ihr Wappen ist ein roter Hengst.[2]

Ihr Wappen zeigt einen roten Hengst auf einem goldenen Wappenschild auf braunem Grund.[3][4]

GeschichteBearbeiten

Zeitalter der HeldenBearbeiten

Die Brackens hegen eine erbitterte Fehde mit den Schwarzhains von Rabenbaum, welche Tausende von Jahren bis in das Zeitalter der Helden zurückreicht, in welchem beide Häuser zu verschiedenen Zeiten Flusskönige am Trident waren. Über den Anlass gibt es verschiedene Legenden, die sich einander widersprechen.[5] Den Schwarzhains zufolge waren sie in jenen Tagen Könige und die Brackens nur kleine Lords und berühmt für ihre Pferdezucht. Mit dem Gold, das ihnen die Pferde einbrachten, sollen die Brackens Söldner angeheuert, das Haus Schwarzhain gestürzt und sich selbst zu Königen erklärt haben. Dies geschah laut den Schwarzhains fünfhundert Jahre vor der Ankunft der Andalen, der Wahren Geschichte zufolge eintausend Jahre vorher. Seitdem wurde unzählige Male Frieden geschlossen und viele mit Hochzeiten besiegelt, ebenso oft begann der Streit allerdings wieder aufs Neue.[6]

Sie leben seit jeher in einer Fehde, sodass des öfteren der Lord von Schnellwasser den Streit schlichten musste.[2][7]

Die Andalen in den FlusslandenBearbeiten

Während der Invasion der Andalen in den Flusslanden kämpften die Brackens und Schwarzhains zusammen in der Schlacht am Bitteren Fluss gegen die Eindringlinge, unterlagen aber.[8] Während das Haus Schwarzhain an seinem Glauben an die Alten Götter festhielt, nahmen die Brackens in den Jahren darauf den Glauben an die Sieben an.[9]

Benedikt Strom war ein Bastard, dessen Eltern aus den Häusern Schwarzhain und Bracken stammten. Mit der Unterstützung seiner Elternhäuser schaffte er es als erster König seit der Ankunft der Andalen, die Flusslande unter seiner Herrschaft zu vereinen. Benedikt begründete die Dynastie des Hauses Gerechtermann, welche fast drei Jahrhunderte herrschen sollte. Als nach der Vernichtung des Hauses das Reich wieder zerfiel, stiegen erneut Kleinkönige auf, die um die Vorherrschaft stritten, darunter auch welche aus den Häusern Bracken und Schwarzhain.[8]

Die Flusslande unter FremdherrschaftBearbeiten

Als Harwyn Hoffartt, der König der Eiseninseln, in die Flusslande einfiel, welche zu diesem Zeitpunkt unter der Herrschaft von König Arrec Durrandon standen, sammelte Lady Agnes Schwarzhain ihre Truppen und zog ihm entgegen. Allerdings fiel ihr Lord Lothar Bracken in den Rücken und lieferte sie und zwei ihrer Söhne an Harwyn aus, welcher sie umbrachte. Anschließend fügte Harwin die Flusslande seinem Reich hinzu, obwohl Lothar selber Hoffnungen gehegt haben soll, zum König ernannt zu werden. Ein halbes Jahr später lehnte sich Lothar gegen die Herrschaft Harwyns auf, wobei sich ihm nur wenige kleine Lords anschlossen. Die Rebellion wurde niedergeschlagen, Steinheck geplündert und Lothar ein Jahr lang in einem Krähenkäfig aufgehängt, worin er langsam verhungerte.[8]

Ein Jahrzehnt vor den Eroberungskriegen brach wieder offener Krieg zwischen den Brackens und Schwarzhains aus. Da König Harren Hoffartt darin eine Störung für den Bau seiner Festung Harrenhal sah, beendete er den Streit rasch mit einem harten Schlag.[5] Während der Eroberungskriege schlossen sich die Brackens zusammen mit vielen anderen Flusslords Aegon dem Eroberer gegen König Harren den Schwarzen an.[10]

Targaryen-ÄraBearbeiten

Nach der Vernichtung des Hauses Hoffartt ernannte Aegon Lord Edmyn Tully zum Obersten Lehnsherren am Trident und ließ die anderen Flusslords ihm die Treue schwören.[10]

König Jaehaerys I. Targaryen schuf einen Frieden zwischen den Brackens und Schwarzhains, welcher fünfzig Jahre lang hielt,[6] das Ende seiner Herrschaft allerdings nicht überdauern sollte.[5]

Als Prinzessin Rhaenyra Targaryen im Jahre 112 n. A. E. die Flusslande besuchte, veranstalteten die Söhne der Lords Bracken und Schwarzhain einen Zweikampf um die Gunst der Prinzessin.[11]

Jüngste Ereignisse Bearbeiten

Band 2 - Das Erbe von WinterfellBearbeiten

Als Ser Jaime Lennister Schnellwasser belagerte, verwüstet Ser Gregor Clegane das Land der Brackens und hinterläßt Steinheck als eine rauchende Ruine.[12]

Lord Hoster Tully will Ser Brynden Tully mit einer von Brackens Töchtern verheiraten.[7]

Die drei Bracken-Soldaten (Kurleket, Lharys, Mohor) helfen Lady Catelyn Tully Tyrion Lennister gefangen zu nehmen und ins Grüne Tal zu bringen.[2] Alle drei sterben auf dem Weg durch die Mondberge bei einem Überfall durch Mitglieder der Bergstämme.[13]

Beim Kriegsrat in Schnellwasser plädiert Lord Jonos Bracken dafür, Renly Baratheon als König anzuerkennen (vielleicht aber auch nur, um Lord Schwarzhain zu widersprechen). Dann einigen sich die Lords darauf, Robb zum König des Nordens auszurufen.[7]

Band 3 - Der Thron der Sieben KönigreicheBearbeiten

Nachdem Robb Stark zum König des Nordens und des Tridents gemacht wurde, kehrt Lord Jonos auf seine Ländereien zurück, um die Lennisters zu vertreiben. Während dieser Kämpfe wird er verwundet und sein Neffe Henry Bracken wird getötet.[14]

Ser Jaime Lennister, Ser Cleos Frey und Brienne von Tarth durchqueren das Brackenland, als sie mit einem Boot den Roten Arm entlangfahren.[15]

Die Bruderschaft ohne Banner behauptet, die Lennisters hätten den Bastard von Bracken umgebracht.[16]

Lord Jonos ist bei Hoster Tullys Beisetzung anwesend.[17]

Nach der Roten Hochzeit sind die Brackens die ersten, die das Knie vor dem Eisernen Thron beugten.[18]

Lord Bracken belagert Rabenbaum, den Sitz von Haus Schwarzhain[19]

Lord Bracken belagert Rabenbaum auch noch während der Belagerung von Schnellwasser, an der die Brackens daher nicht teilnehmen.[4]

Eine Tochter von Elys Waynwald ist auf dem Weg zu den Brackens als sie von Brandmännern entführt wird.[20] Danach hört man nichts von ihr.

Karyl Vanke empfiehlt Jaime nach der Belagerung von Schnellwasser nach Rabenbaum zu ziehen, da sich Tytos Schwarzhain niemals den Brackens ergeben würde.[21]

Nach der Beendigung der Belagerung von Rabenbaum durch Jaime Lennister bekommen die Brackens Teile des Schwarzhain-Landes zugesprochen, allerdings viele weniger als mit Lord Tywin Lennister ausgehandelt. Lord Jonos muss zudem eine seiner Töchter als Hofdame nach Königsmund schicken.[6]

Haus Bracken am Ende des 3. Jhs.Bearbeiten

(2) Unbekannte Gemahlin

Jonos

Unbekannte
Gemahlin
 
Unbekannter
Bracken

Unbekannte
Gemahlin

(1) Unbekannte Gemahlin

Unbekannte
Frau

Barbara
 
Jayn
 
Harry Strom
 
Catelyn
 
Bess
 
Alysanne
 
Hendry

Bedienstete & AnhangBearbeiten

Historische MitgliederBearbeiten

Siehe auch Bearbeiten

QuellenBearbeiten

  1. Die Welt von Eis und Feuer, Karte von den Flusslanden
  2. 2,0 2,1 2,2 Die Herren von Winterfell, I-Catelyn V
  3. The Citadel. Heraldry: Häuser aus den Flusslanden
  4. 4,0 4,1 Die dunkle Königin, VIII-Jaime III
  5. 5,0 5,1 5,2 Die Welt von Eis und Feuer, Die Flusslande: Das Haus Tully
  6. 6,0 6,1 6,2 Ein Tanz mit Drachen, X-Jaime
  7. 7,0 7,1 7,2 Das Erbe von Winterfell, II-Catelyn V
  8. 8,0 8,1 8,2 Die Welt von Eis und Feuer, Die Flusslande
  9. So Spake Martin (August 13, 2003). Blackwood Feud and Coinage
  10. 10,0 10,1 Die Welt von Eis und Feuer, Die Herrschaft der Drachen: Die Eroberung
  11. Der Bruder des Königs
  12. Das Erbe von Winterfell, II-Tyrion II
  13. Das Erbe von Winterfell, II-Jon V
  14. Der Thron der Sieben Königreiche, III-Catelyn I
  15. Sturm der Schwerter, V-Jaime I
  16. Sturm der Schwerter, V-Arya VI
  17. Sturm der Schwerter, V-Catelyn IV
  18. Die Königin der Drachen, VI-Jaime IV
  19. Die Königin der Drachen, VI-Arya VII
  20. Die dunkle Königin, VIII-Alayne II (Sansa II)
  21. Die dunkle Königin, VIII-Jaime V

A  D  B

Häuser aus den Flusslanden zu Beginn von Die Herren von Winterfell
Hohes Haus Tully von Schnellwasser
Adelshäuser BiggelsteinBlathainBrackenButterquellDeddingErenfurtFreyGotbrookGrauGrellHawickKammerKarltenKeathKleinwaldLollistonLychesterMallisterMutonPeiperPerrynRygerSchwarzhainTerrickVanke von AtrantaVanke von WandersruhVyprenWasserblattWaynWhentWurtz
Ritterliche Häuser CoxDarryHeckenfeldNeinlandPaegeWod
Enteignete Häuser Kraft[1]Schlamm[1]Widersten[1]
Ausgestorbene Häuser DichterEggenFischerGerechtermannHakenHoffarttNuttQoherysTürmen

A  D  B

Häuser aus den Flusslanden zum Ende von Ein Tanz mit Drachen
Hohes Haus Baelish von Harrenhal
Adelshäuser BiggelsteinBlathainBrackenButterquellDarryDeddingErenfurtFrey vom KreuzwegFrey von SchnellwasserGotbrookGrauGrellHawickKammerKarltenKeathKleinwaldLennister von DarryLollistonLychesterMallisterMutonPeiperPerrynRygerSchwarzhainTerrickVanke von AtrantaVanke von WandersruhVyprenWasserblattWaynWurtz
Ritterliche Häuser CoxHeckenfeldNeinlandPaegeWod
Enteignete Häuser Kraft[1]Schlamm[1]SlyntTullyWhentWidersten[1]
  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 1,4 1,5 Die Häuser Kraft, Schlamm und Widersten gelten zwar offiziell als ausgestorben, allerdings gibt es in der Goldenen Kompanie Mitglieder mit den jeweiligen Familiennamen. Da die Mitglieder bei Eintritt in die Kompanie aber einen neuen Namen annehmen können, ist nicht sicher, ob es sich bei ihnen tatsächlich um Angehörige der Häuser handelt.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki