Fandom

Das Lied von Eis und Feuer Wiki

Haus Arryn

6.083Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Haus Arryn ist eines der Hohen Häusern der Sieben Königslande. Die Arryns sind Nachkommen der Könige von Berg und Grünem Tal. Sie beherrschen das Grüne Tal. Ihr Hauptsitz ist Hohenehr[1], aber sie haben noch andere Burgen in ihrem Besitz. Im Winter ziehen sie in das Mondtor am Fuß der Riesenlanze.[2] Ihre Linie geht zurück bis zu den Andalen, die vor ca. 6000 Jahren nach Westeros kamen.[3]

Sekundärquellen zufolge zeigt ihr Wappen Mond und Falke in weiß auf himmelblauem Grund.[4]

Sekundärquellen zufolge lautet das Motto des Hauses: Hoch Wie Die Ehre[5]

GeschichteBearbeiten

Haus Arryn unterwarf sich Aegon dem Eroberer. Das Tal wurde ein Teil der Sieben Königslande.

Im Krieg jenseits des Wassers zwischen Haus Stark und dem Grünen Tal belagerte Osgut Arryn den Wolfsbau an der Mündung der Weißklinge und sein Sohn Oswin Arryn, genannt die Kralle, brannte die Burg nieder.[6]

Elbert Arryn war einer von Brandon Starks Begleitern, die des Verrates bezichtigt und auf Geheiß von König Aerys II. Targaryen hingerichtet wurden. Er war zum Zeitpunkt seines Todes der Erbe von Haus Arryn, da Lord Jon damals noch kinderlos war.[7] Kurz darauf starb der nächste Erbe, Jons Vetter Denys Arryn, in der Schlacht der Glocken. 283 n. A. E. heiratete er dann Lysa Tully in einer Doppelhochzeit mit Eddard Stark und Catelyn Tully, um die drei Häuser näher zu verbinden.[8]

Es gibt mehrere Nebenlinien der Arryns im Grünen Tal, die ebenso stolz wie auch geizig sind, aber nur die Arryns aus Möwenstadt haben es zu Reichtum gebracht, weil sie sich nicht zu schade waren, die Töchter reicher Händler zu ehelichen. Da sie als wenig kultiviert gelten, sind sie weniger angesehen als die anderen Arryns.[9]

Band 1 - Die Herren von Winterfell Bearbeiten

Nach Jon Arryns Tod in Königsmund kehrt dessen Witwe Lysa Arryn fluchtartig mit seinem Sohn nach Hohenehr zurück. Dies erfährt ihre Schwester Catelyn Stark in einem Brief von König Robert Baratheon.[10] König Robert hatte Robert Arryn eigentlich als Mündel nach Casterlystein schicken wollen. Wenig später erreicht König Robert mit einem 300 Mann starken Hofstaat Winterfell. Er bittet Eddard, die neue Hand des Königs zu werden und bietet an, seinen Erben Joffrey Baratheon mit der elfjährigen Sansa Stark zu verloben, um die Häuser enger aneinander zu binden. Außerdem will er mit der Tradition brechen, dass die Arryns die Wächter des Ostens stellen, und das Amt einem anderen Mann übertragen.[11] Lysa schickt ihrer Schwester Catelyn eine geheime Botschaft, in der sie indirekt behauptet, dass die Königin hinter dem Mord an ihren Mann stecke.[12] Robert Baratheon möchte nicht Lysas Sohn zum neuen Wächter des Ostens ernennen, sondern Jaime Lennister.[13]

Per Zufall kann Catelyn Tyrion Lennister im Gasthaus am Kreuzweg gefangen nehmen und bringt ihn nach Hohenehr.[14] Dort erwirkt er mit List ein Urteil durch Kampf, in dem Bronn für ihn kämpft und Ser Vardis Egen für Lady Lysa.[15]

Band 2 - Das Erbe von Winterfell Bearbeiten

Nach dem Kampf, den Bronn gewinnt, werden der Söldner und Tyrion mit Proviant und Pferden ans Bluttor gebracht und dort entlassen, was wegen der Bergstämme wie ein Todesurteil wirkt.[16] Sowohl Maester Colemon[16] als auch Lord Walder Frey behaupten, Jon Arryns Plan sei gewesen, Robert als Mündel nach Drachenstein zu Stannis Baratheon zu schicken, was Catelyn Tully wundert, denn Lysa hatte ja behauptet, Robert solle in Casterlystein aufgezogen werden.[17] Nach der Niederlage der Lennisters in der Schlacht der Lager fürchtet Lord Tywin Lennister, dass er von allen Seiten eingekesselt werden könnte: im Osten sieht er Drachenstein und Haus Arryn als Gefahren.[18]

Band 3 - Der Thron der Sieben KönigslandeBearbeiten

Tyrion Lennister bietet Petyr Baelish in Königsmund an, für ihn ein Angebot nach Hohenehr Lady Lysa vorzutragen: wenn sie dem Eisernen Thron beim Kampf gegen Renly und Stannis helfen würde, würde Tyrion Myrcella Baratheon als Mündel nach Hohenehr schicken und sobald wie möglich mit Robert Arryn vermählen. Als Gegenleistung bietet er Kleinfinger Harrenhal an und die Herrschaft über die Flusslande.[19]

Der Kleine Rat in Königsmund erlaubt Petyr Baelish, dem neuen Lord von Harrenhal, ins Grüne Tal zu reisen, um um die Hand von Lysa anzuhalten. Robert Arryn soll als Belohnung wieder offiziell Wächter des Ostens werden, falls es zur Heirat kommt.[20]

Lysa Tully stirbt kurz nach ihrer Heirat mit Petyr Baelish, indem sie durch die Mondpforte gestoßen wird und in den Tod stürzt. Kleinfinger beschuldigt Marillion, die Tat begangen zu haben, die er selbst vollbracht hat, und Sansa Stark deckt ihn. Robert Arryn wird damit zur Waise.[21]

Band 7 - Zeit der KrähenBearbeiten

Als Lord Nestor Rois nach Hohenehr kommt, um den Sänger Marillion wegen Lady Lysa Tullys Tod zu verhören, warnt er Petyr Baelish, dass sich im Grünen Tal eine Opposition bildet, die Petyr als Lord Protektor absetzen will. Petyr belehnt Lord Nestor mit den Mondtoren und zieht ihn so auf seine Seite.[2]

Petyr Baelish kann den so genannten Lords der Erklärung ein Jahr abringen, bevor er das Amt des Lord Protektor niederlegen soll.[22] Er kann in der Folge drei der sechs Lords der Deklaration auf seine Seite ziehen und außerdem den Plan Lord Yohn Rois' durchkreuzen, Harrold Hardyng, den Erben Robert Arryns, mit einer seiner Enkelinnen zu verloben, indem Petyr Harrold mit Sansa Stark alias "Alayne Stein" verlobt.[9]

Haus Arryn am Ende des 3. Jhs. Bearbeiten

Jasper
 
Unbekannte
Gemahlin

(1) Jeyne Rois
 
Jon
 
(3) Lysa Tully

Alys
 
Elys Waynwald

Ronnel
 
Lady Belmor

(2) Rowena Arryn

Robert
 
Unbekannte
Tochter
 
Denys Arryn
 
Unbekannte
Tochter
 
Ser Hardyng
 
6 andere Töchter
 
Jasper Waynwald
 
Elbert

Unbekanntes
Kind

Harrold Hardyng

Bedienstete & Anhang Bearbeiten

Historische Mitglieder Bearbeiten

Vasallen Bearbeiten

Siehe auch Bearbeiten

Quellen Bearbeiten

Einzelnachweise & AnmerkungenBearbeiten

  1. Die Welt von Eis und Feuer, Karte vom Grünen Tal
  2. 2,0 2,1 Zeit der Krähen, VII-Sansa
  3. Die Herren von Winterfell, I-Appendix
  4. The Citadel. Heraldry: Häuser aus dem Grünen Tal
  5. The Citadel. Heraldry: House Motto
  6. Der Sohn des Greifen, IX-Davos IV
  7. Die Saat des goldenen Löwen, IV-Catelyn V
  8. Sturm der Schwerter, V-Catelyn I
  9. 9,0 9,1 Die dunkle Königin, VIII-Alayne II (Sansa II)
  10. Die Herren von Winterfell, I-Catelyn I
  11. Die Herren von Winterfell, I-Eddard I
  12. Die Herren von Winterfell, I-Catelyn II
  13. Die Herren von Winterfell, I-Eddard II
  14. Die Herren von Winterfell, I-Catelyn VI
  15. Die Herren von Winterfell, I-Tyrion V
  16. 16,0 16,1 Das Erbe von Winterfell, II-Catelyn I
  17. Das Erbe von Winterfell, II-Catelyn III
  18. Das Erbe von Winterfell, II-Tyrion IV
  19. Der Thron der Sieben Königreiche, III-Tyrion IV
  20. Sturm der Schwerter, V-Tyrion III
  21. Die Königin der Drachen, VI-Sansa IV
  22. Die dunkle Königin, VIII-Alayne I (Sansa I)

A  D  B

Häuser aus dem Grünen Tal
Hohes Haus Arryn von Hohenehr
Adelshäuser BaelishBelmorBreakstoneCorbrayDonnigerEgenEleshamHaindorfHardyngHersyHütt von MöwenstadtJägerKaltwasserLeiherlichMelcolmMoorPryorRois von RunensteinRois vom MondtorRotbergRotfestTollettUpklippWaynwaldWydmann
Ritterliche Häuser Hütt von MöwenturmTempelheimWachslin
Häuser der Drei Schwestern BorrellFlutLangdorfSunderland
Andere Häuser Arryn von Möwenstadt
Ausgestorbene Häuser HellsteinMuschel

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki