Fandom

Das Lied von Eis und Feuer Wiki

Haujock

6.110Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Haujock (engl.: Cutjack) ist ein Söldner, der von Yoren für die Nachtwache rekrutiert wurde.[1] Er ist Teil einer Gruppe, die nach Norden zur Mauer marschiert.

Charakter & Erscheinung Bearbeiten

Er ist ein stämmiger Steinmetz.[2]

Jüngste Ereignisse Bearbeiten

Band 3 - Der Thron des Sieben Königreiche Bearbeiten

Als sechs Goldröcke bei den Rekruten auf dem Königsweg erscheinen und nach Gendry fahnden, stellen sich ihnen einige Rekruten entgegen, unter ihnen Haujock, der seinen Hammer zieht.[2] An einem abgebrannten Dorf südlich des Götterauges untersucht Yoren mit Haujock und Murch die Ruinen, wo sie ein kleines Mädchen und eine versehrte alte Frau finden. Als die Frau noch am Abend stirbt, begraben Haujock und Gendry sie unter einer Trauerweide.[3] In der Stadt am Götterauge entscheidet Yoren, dass die Gruppe im verlassenen Bergfried übernachtet. Tarber, Haujock und Kurtz werden eingeteilt, vom Turmhaus aus Ausschau zu halten. In der Nacht werden sie im Bergfried der Stadt von Ser Amory Lorch und 200 Lennister-Soldaten angegriffen, und die meisten aus Yorens Gruppe kommen dabei um, die drei im Turmhaus überleben aber.[4] Die Drei überleben, indem sie den einzigen Zugang zum Turm, ein Leiter, in den zweiten Stock ziehen. Da der Turm aus Stein ist, können die Angreifer ihn auch nicht niederbrennen. Am nächsten Tag ziehen sie mit den restlichen Flüchtlingen um Arya weiter gen Norden, bis Kurtz schließlich an den Folgen eines Pfeiltreffers stirbt. Haujock und Tabber teilen Kurtz' Habseligkeiten unter sich auf und verschwinden unter dem Vorwand, jagen zu gehen.[5]

Quellen Bearbeiten

  1. Der Thron der Sieben Königreiche, III-Appendix
  2. 2,0 2,1 Der Thron der Sieben Königreiche, III-Arya II
  3. Der Thron der Sieben Königreiche, III-Arya III
  4. Der Thron der Sieben Königreiche, III-Arya IV
  5. Der Thron der Sieben Königreiche, III-Arya V

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki