FANDOM

Lord Harwald Grimm (engl.: Harwood Fell) ist der Lord von Grimmwald und das Oberhaupt des Hauses Grimm.[1]

BiographieBearbeiten

Lord Grimm wurde während Roberts Rebellion von Robert Baratheon in der Schlacht bei Sommerhall geschlagen und im Zweikampf getötet. Sein Sohn Silberaxt wurde gefangen genommen und später ein Anhänger Roberts.[2]

Er nimmt am Kriegsrat Stannis Baratheons in der Schwarzen Festung teil.[3] Er hat die kampffähigen Wildlinge gezählt, die durch das Tor der Schwarzen Festung in die Schenkung gegangen sind. Seiner Meinung nach sind es 300.[4]

Beim Kriegsrat nach der Schlacht bei Tiefwald Motte erinnert Lord Harwald daran, dass Arnolf Karstark und Mors Umber in Winterfell zu ihnen stoßen werden. Als Stannis dann Richtung Winterfell weiterzieht und hofft, die Burg binnen 15 Tagen zu erreichen, prahlt Lord Harwald, dass Robert es viel schneller geschafft hätte, die Burg aber wahrscheinlich bereits vor Lord Roose Bolton eingenommen hätte. Am dritten Tag auf dem Marsch auf Winterfell fängt es an zu schneien, und nach fünf weiteren Tagen im Schneesturm kommt es auf einem zugefrorenen Teich zu einem Unglück, als drei Fuhrwagen einbrechen und mehrere Männer mit ihnen, darunter auch Harwald Grimm. Er kann zwar noch aus dem Wasser gezogen werden, doch ist er so unterkühlt, dass er in der folgenden Nacht stirbt.[5]

QuellenBearbeiten

  1. Zeit der Krähen, VII-Appendix
  2. Die Königin der Drachen, VI-Davos I
  3. Der Sohn des Greifen, IX-Jon IV
  4. Der Sohn des Greifen, IX-Jon V
  5. Ein Tanz mit Drachen, X-Des Königs Beute (Asha I)