FANDOM

Lord Halys Hornwald (engl.: Hornwood) ist das Oberhaupt von Haus Hornwald. Er ist der Gemahl von Donella Hornwald und der Vater von Daryn Hornwald sowie einem Bastard. Er starb in der Schlacht am Grünen Arm.[1]

Halys ist jovial[2] und den Starks gegenüber stets gefällig.[3]

Er hat einen Bastardsohn namens Laurenz Schnee, der in Tiefwald Motte von Haus Glauer großgezogen wird.[4]

Band 2 - Das Erbe von Winterfell Bearbeiten

Lord Hornwald kommt nach Winterfell, nachdem Robb Stark zu den Bannern ruft. Er schenkt Robb ein Pferd, eine Hirschkeule und ein silbern eingefasstes Jagdhorn und verlangt dafür eine bestimmte Festung, die sein Großvater verloren hatte, dazu Jagdrechte eines bestimmten Damms und zuletzt die Erlaubnis, die Weißklinge eindämmen zu können, wann immer er möchte.[2] Er begrüßt Catelyn Tully als einer der Vasallen der Starks, als sie mit Brynden Tully in Maidengraben zu Robb Stark und seiner Armee stößt. Als diese die Vasallen höflich bittet, mit Robb allein reden zu können, führt er die Vasallen hinaus.[3] Nachdem Robb die Armee bei den Zwillingen getrennt hat, marschiert er mit dem Großteil der Truppen unter dem Kommando von Lord Roose Bolton Lord Tywin Lennister entgegen. In der Schlacht am Grünen Arm wird er von den Lennisters getötet, wie Ser Addam Marbrand berichtet.[1]

Band 3 - Der Thron der Sieben KönigslandeBearbeiten

Sein Tod und der seines Sohnes bringt Lady Donella Hornwald in Bedrängnis: die umliegenden Lords im Norden trachten nach ihrem Erbe, am bedrohlichsten Ramsay Schnee, der Bastard von Grauenstein.[4]

FamilieBearbeiten

Unbekannte
Frau
 
Halys
 
Donella
Manderly
 
Berena
 
Leobald
Tallhart

Laurenz
Schnee
 
Daryn

Brandon
Tallhart
 
Beren
Tallhart

Siehe auchBearbeiten

QuellenBearbeiten

  1. 1,0 1,1 Das Erbe von Winterfell, II-Tyrion III
  2. 2,0 2,1 Das Erbe von Winterfell, II-Bran I
  3. 3,0 3,1 Das Erbe von Winterfell, II-Catelyn II
  4. 4,0 4,1 Der Thron der Sieben Königreiche, III-Bran II

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki