FANDOM

Grundsee (engl.: Deep Lake) ist eine verlassene Burg der Nachtwache an der Mauer. Sie liegt östlich von der Nachtfeste und westlich von Königintor.[1] Sie ist gut erhalten.[2]

Geschichte Bearbeiten

Die Burg liegt sieben Meilen östlich der Nachtfeste an einem wunderschönen grünem See, um den die Mauer eine Schleife macht. Als die Nachtfeste zu Zeiten des König Jaehaerys I. Targaryens aufgegeben wurde, schlug Königin Alysanne Targaryen vor, eine neue, kleinere Feste in der Nähe zu erbauen, und so entstand sieben Meilen östlich der Nachtfeste Grundsee. Die neue Feste wurde mit Hilfe von Männern des Königs erbaut und bezahlt mit Edelsteinen der Königin.[3]

Während Manke Rayder sein riesiges Heer in den Frostfängen sammelt, hofft Lord Kommandant Jeor Mormont, dass die Nachtwache bald wieder einige der verlassenen Burgen der Mauer neu besetzen kann wie z.B. Grauwacht vom Schattenturm aus. Qhorin entgegnet, dass Grauwacht größtenteils verfallen sei und Steintor, Eismark oder Grundsee besser intakt wären.[2]

Jon Schnee will drei weitere Festungen an der Mauer wieder aufbauen lassen und neu besetzen. Langhügel will er nur mit Wildlingsfrauen besetzen, und während der Eiserne Emmett das Kommando übernehmen soll, will Jon Eddison Tollett als Verwalter mitschicken. Auch Grundsee und Zobelhall will er aufbauen.[4]

Als Jon mit Tormund Riesentod aushandelt, die über 3000 Wildlinge die Mauer passieren zu lassen, die mit diesem nach der Schlacht an der Schwarzen Festung in den Verfluchten Wald geflohen waren, plant er, die zehn unbesetzten Burgen an der Mauer mit Wildlingen zu besetzen. Grundsee zählt nicht dazu, ist allerdings ebenfalls stark unterbesetzt.[5]

Siehe auchBearbeiten

QuellenBearbeiten

  1. Die Welt von Eis und Feuer, Karte von der Mauer
  2. 2,0 2,1 Die Saat des goldenen Löwen, IV-Jon II
  3. Die Königin der Drachen, VI-Bran II
  4. Der Sohn des Greifen, IX-Jon VII
  5. Ein Tanz mit Drachen, X-Jon IV

A  D  B

Festungen und Orte in den Schenkungen
Festungen der Nachtwache Berg Raureif (verlassen) • Eichenschild (verlassen) • EismarkFackeln (verlassen) • GrauwachtGrundseeGrünwacht (verlassen) • Königintor (verlassen) • LanghügelNachtfesteOstwacht an der SeeReiftor (verlassen) • SchattenturmSchildwacht (verlassen) • Schwarze FestungSteintor (verlassen) • Waldwacht am Teich (verlassen) • Westwacht an der Brücke (verlassen) • Zobelhall
Orte und Besiedlungen Gornes WegKöniginkronKönigswegMauerMulwarftWetterscheid

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki