Fandom

Das Lied von Eis und Feuer Wiki

Große Septe von Baelor

6.090Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Die Große Septe von Baelor (engl.: Great Sept of Baelor) ist das zentrale Gebäude des Glaubens an die Sieben in Westeros. Es ist der Sitz des Hohen Septon. Sie liegt in Königsmund auf Visenyas Hügel im Westen der Stadt. Sie ist benannt nach König Baelor I. Targaryen, der gleichzeitig Septon war.

Große Septe von Baelor MarcSimonetti.jpg

Große Septe von Baelor ©Marc Simonetti

ArchitekturBearbeiten

Die Septe besteht aus einer beeindruckend zusammengesetzten Marmorstruktur, gekrönt von sieben Kristalltürmen, die jeder eine Glocke trägt.[1] Alle sieben Glocken werden nur zu außergewöhnlichen Ereignissen geläutet wie z.B. dem Tod eines Königs - dann läuten sie einen Tag und eine Nacht lang. Wenn sich das Volk versammeln soll, läutet nur eine Glocke.[2]

Auf dem Platz vor der Septe steht eine große Marmorsäule des Septonkönigs Baelor. Vor den Toren der Septe ragt eine Kanzel auf, von der der Hohe Septon herabspricht.[2]

  • Die Halle der Lampen liegt hinter dem Eingang, an deren Decke bunte Kugeln aus Bleiglas hängen.[3]
  • Im Hauptgewölbe führen sieben Gänge zur Mitte unter die Kuppel.[3]
  • Es gibt einen Regenbogenteich in der Septe.[4]
  • In der Gruft der Septe befinden sich die Gräber der Königsfamilie.[5]
  • Zellen befinden sich in den schmalen Türmen der Septe.[6]
  • Der Audienzsaal befindet sich im Kellergewölbe der Septe weit unterhalb der Erdoberfläche. Man gelangt über eine lange Treppe hinunter und muss dann einen langen Gang mit einer Reihe Fackeln entlanggehen. Der Audienzsaal ist siebenseitig und karg eingerichtet: neben einem ungehobelten Tisch gibt es drei Stühle und eine Gebetsbank, und in die kahlen Steinwände sind die Gesichter der Sieben gehauen. Die Steinmetzarbeiten sind grob und hässlich, aber sie strahlen eine gewisse Macht aus, denn die Augen sind aus Onyx, Malachit und gelbem Mondstein, sodass die Gesichter sehr lebendig wirken.[6]

Jüngste Ereignisse Bearbeiten

Band 1 - Die Herren von WinterfellBearbeiten

An einem der Tage vor dem Turnier der Hand wird im Regenbogenteich der Septe ein abgetrennter Frauenkopf gefunden. Das Verbrechen bleibt ungeklärt.[4]

Band 2 - Das Erbe von Winterfell Bearbeiten

Sansa Stark hört, wie die Glocken der Septe läuten, als König Robert nach seinem Jagdunfall stirbt.[7] Auch Arya hatte die Glocken einen Tag lang läuten hören. Sie wird Tage später Zeuge der Enthauptung ihres Vaters Lord Eddard Stark [2]

Am Abend der Schlacht am Schwarzwasser hört Sansa Stark im Roten Bergfried, wie in der Großen Septe gesungen wird und der Gesang über der ganzen Stadt liegt.[8]

Am Neujahrstag des Jahres 300 n. A. E. findet hier die Hochzeit zwischen Joffrey Baratheon und Margaery Tyrell statt, die der Hohe Septon vollzieht.[9] Wenige Tage später wird Joffrey hier in der Gruft beigesetzt.[5]

Band 7 - Zeit der KrähenBearbeiten

Lord Tywin Lennisters Leichnam wird hier aufgebahrt und es finden Totenandachten statt.[3] Nach dem Tod des Hohen Septons läuten die Glocken einen ganzen Tag lang.[10]

Der neue Hohe Septon nennt sich Hoher Spatz. Vor der Septe habens ich Hunderte Spatzen angesammelt, die die Statue Baelors vor der Septe mit Knochen und Gebeinen von Kriegsopfern aus den ganzen Sieben Königslanden überschütten, die an die für den Glauben Gefallenen erinnern sollen.[11] Margaery Tyrell wird vom Hohen Septon festgenommen und in eine Zelle in der Septe gesteckt. Zu diesem Zeitpunkt sind die Knochen an der Statue bereits wieder entfernt worden.[6]

Um ihrer Gefangenschaft aus der Zelle in der Großen Septe von Baelor zu entkommen, geht Cersei auf die Bedingung des Hohen Spatzen ein und absolviert einen Bußgang ohne Kleidung quer durch die Stadt, wozu sie am ganzen Körper kahlgeschoren wird.[12]

Siehe auchBearbeiten

QuellenBearbeiten

  1. Die Herren von Winterfell, I-Catelyn IV
  2. 2,0 2,1 2,2 Das Erbe von Winterfell, II-Arya II
  3. 3,0 3,1 3,2 Zeit der Krähen, VII-Cersei II
  4. 4,0 4,1 Die Herren von Winterfell, I-Eddard VI
  5. 5,0 5,1 Die Königin der Drachen, VI-Jaime III
  6. 6,0 6,1 6,2 Die dunkle Königin, VIII-Cersei VI
  7. Das Erbe von Winterfell, II-Sansa II
  8. Die Saat des goldenen Löwen, IV-Sansa III
  9. Die Königin der Drachen, VI-Tyrion III
  10. Zeit der Krähen, VII-Cersei IV
  11. Die dunkle Königin, VIII-Cersei II
  12. Ein Tanz mit Drachen, X-Cersei II

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki