FANDOM

Die Graufreud-Rebellion war ein Aufstand, der von Lord Balon Graufreud gegen den Eisernen Thron geführt wurde. Er fand 289 n. A. E. statt, neun Jahre vor den Ereignissen von Das Lied von Eis und Feuer. Balon Graufreud versuchte dabei, sich nach Tradition des alten Königreichs der Eiseninseln von den Sieben Königslanden abzuspalten. Die Rebellion wurde niedergeschlagen und Balon musste sich ergeben, was Robert Baratheons Anspruch auf den Eisernen Thron bestärkte.

Graufreud Rebellion tao

Seeschlacht während der Graufreud-Rebellion
von Tim Arney-O'Neil ©FFG

AnlassBearbeiten

289 n. A. E., sechs Jahre nach Roberts Rebellion, erklärte sich Balon Graufreud selbst zum König der Eiseninseln und führte einen Aufstand gegen den Eisernen Thron an. Laut Theon war nicht Eitelkeit der Grund für Balons Entscheidung, sondern sein Wunsch, den Eisenmännern wieder den Alten Weg zu ermöglichen.[1] Darle der Dreimal-Ertränkte krönte Balon nach alter Tradition auf Alt Wiek in der Halle des Grauen Königs.[2]

VerlaufBearbeiten

Militärisch begann die Rebellion mit einem spektakulären Erfolg: der Überfall auf die Flotte von Haus Lennister war von Balons Bruder Euron Graufreud erdacht worden und von seinem jüngeren Bruder Victarion Graufreud, dem Lord Kapitän der Eisernen Flotte durchgeführt worden. Victarion persönlich warf die erste Fackel auf das Flaggschiff Lord Tywin Lennisters. In der Folge hatten die Eisenmänner so zunächst freie Hand im Meer der Abenddämmerung.[2]

Rodrik Graufreud griff mit einem Teil der Eisernen Flotte Seegart an, doch konnte Lord Jason Mallister Rodrik erschlagen und die Eisenmänner zurück ins Meer drängen. Es war das erste Mal seit 300 Jahren gewesen, dass in Seegart die große Bronzeglocke geläutet wurde, die der Tradition nach vor Angriffen der Eisenmänner warnt.[1] Stannis Baratheon lockte die Eiserne Flotte später in der Schlacht bei der Schönen Insel in einen Hinterhalt und zerstörte sie.[3]

Die entscheidende Schlacht fand bei Peik statt. Der Kriegerpriester Thoros von Myr erklomm angeblich als erster die Mauern von Peik mit seinem flammenden Schwert in der Hand.[4] Robert hatte am Südturm eine Bresche in die Außenmauer geschlagen und war mit seinem Kriegshammer und mit Eddard Stark an seiner Seite über Trümmer und Tote in die Burg gestürmt.[1] Ser Jorah Mormont behauptet zusammen mit Thoros von Myr als erste durch die Bresche vorgestoßen zu sein, wofür er später zum Ritter geschlagen wurde.[5]

Ser Barristan Selmy führte derweil den Angriff der Königstreuen auf Alt Wiek an.[6] Stannis eroberte nach der Schlacht bei der Schönen Insel Groß Wiek für Robert.[7]

Schlachten Bearbeiten

FolgenBearbeiten

Nachdem sich Balon Graufreud ergeben hatte, nahm Robert Baratheon und Eddard Stark die Kapitulation auf Peik entgegen. Balons letzter Sohn Theon Graufreud wurde Eddard Stark als Mündel und Geisel gegeben.[8] Die Burg von Haus Botlin wurde geschleift.[1]

Aeron Graufreuds Schiff, die Goldener Sturm, wurde von der Zorn in der Seeschlacht vor der Schönen Insel zerstört. Aeron wäre beinahe ertrunken, wurde dann aber an die Küste der Westlande gespült, von Fischern gefunden und gefangen genommen und nach Lennishort gebracht.[3]

Siehe auch Bearbeiten

QuellenBearbeiten

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 Der Thron der Sieben Königreiche, III-Theon I
  2. 2,0 2,1 Zeit der Krähen, VII-Der Eiserne Kapitän (Victarion)
  3. 3,0 3,1 Zeit der Krähen, VII-Der Prophet (Aeron I)
  4. Die Herren von Winterfell, I-Sansa II
  5. Der Thron der Sieben Königreiche, III-Daenerys I
  6. Die Königin der Drachen, VI-Jaime III
  7. Der Sohn des Greifen, IX-Die widerspenstige Braut (Asha)
  8. Die Herren von Winterfell, I-Eddard I