FANDOM

Gorys Edoryen ist der volantenische Zahlmeister der Goldenen Kompanie.

Gorys ist leichenblass, hat einen schwarzen Spitzbart und blurote und geölte Löckchen, die ihm auf die Schultern fallen. Er trägt Armreife im Wert des Lösegelds für einen Lord und ein Leopardenfell auf der Schulter.[1]

Biographie Bearbeiten

Gorys kommt ursprünglich aus Volantis. Er folgte Harry Strickland als Zahlmeister der Kompanie, nachdem dieser 296 n. A. E. zum Generalhauptmann ernannt wurde.[1]

Als Jon Connington mit dem Jungen Greif bei Volon Therys zur Goldenen Kompanie stößt, nimmt Gorys gerade am Kriegsrat von Generalhauptmann Harry Strickland teil. Nachdem Harry Jon erklärt hat, dass die Yunkai'i der Kompanie ein unglaublich gutes Angebot gemacht haben, erklärt Lysono Maar, dass Daenerys Targaryens Lage in Meereen zudem aussichtslos sei, da sich jede Menge Feinde gegen sie formiert hätten. Gorys schlägt vor, das Angebot der Yunkai'i zum Schein anzunehmen, damit sie sie nach Meereen bringen, um ihnen vor der Stadt das Gold wieder zurückzugeben, was Harry Strickland aber nicht will. Dann offenbart Jon den Offizieren der Kompanie, dass der Junge Aegon Targaryen sei, der legitime Erbe des Eisernen Throns, was sie aber zuvor schon von Harry Strickland erfahren haben. Der Junge überzeugt Jon und die Kompanie, Westeros anzugreifen, anstatt sich wie geplant erst im Osten mit Daenerys Targaryen zusammenzutun. Am Ende folgt die gesamte Kompanie dem Plan des Jungen Greif und schwört ihm die Treue.[1]

Nach der Landung der Goldenen Kompanie am Zornkap teilt Jon Connington die ersten 5000 Männer, die dort ankommen, in vier gleich große Truppenteile auf: er selbst führt die Einnahme vom Greifenhorst an, Ser Tristan Strom marschiert mit seinem Viertel gegen Krähenhorst und Läis Gipfel mit seinem gegen Regenheim, während Gorys Edoryen mit dem letzten Viertel das Landungslager an der Küste bewacht.[2]

Siehe auchBearbeiten

  1. 1,0 1,1 1,2 Der Sohn des Greifen, IX-Der verlorene Lord (Jon Connington)
  2. Ein Tanz mit Drachen, X-Der wiedergeborene Greif (Jon Connington)