FANDOM

Der Goldzahn (engl.: Golden Tooth), auch der Zahn genannt, [1] ist der Sitz des Hauses Leffert in den Westlanden.[2] Die Burg liegt zwischen Schnellwasser und Casterlystein, sie ist eine kleine, aber dafür sehr stark befestigte Burg[3], welche den Hauptpass bewacht, der von den Flusslanden in die Westlande führt.[4]

Jüngste Ereignisse Bearbeiten

Band 2 - Das Erbe von Winterfell Bearbeiten

Nachdem Jaime Lennister und sein Vater Tywin Lennister in Casterlystein ein Heer aufstellen ließen als Reaktion für die vermeintliche Entführung Tyrion Lennisters durch Catelyn Tully, befiehlt ihr Bruder Edmure Tully, Erbe von Schnellwasser, den Pass am Goldzahn zu schließen, wozu er Lord Vanke und Lord Clement Peiper beauftragt.[5] Tywin sendet daraufhin Plünderer in die Flusslande und beide Häuser rufen zu den Waffen. Ihre Armeen formieren sich am Goldzahn an der Grenze zwischen Westlande und Flusslande.[6] In der folgenden Schlacht am Goldzahn besiegt Jaime Lennister die Truppen der Flusslande mit Leichtigkeit dank seiner hohen Überlegenheit an Truppenstärke. Lord Vanke fällt und Lord Peiper flieht vor Jaime Richtung Schnellwasser.[7]

Robb Starks Schattenwolf Grauwind findet einen geheimen Bergpass, der es Robb und seinen Berittenen ermöglicht, an der Stellung der Lennisters am Goldzahn vorbei zu gelangen und Ser Steffert Lennisters neu ausgehobene Armee in der Schlacht von Ochsenfurt zu vernichten.[1]

Nach der Schlacht von Ochsenfurt formiert Dawen Lennister die Armee der Westlande in Lennishort neu, während Robb Stark einen Feldzug in die Westlande anführt. Als er wieder nach Schnellwasser zurückkehrt, vereint Dawen sein Heer mit dem von Ser Forley Prester am Goldzahn, um Schnellwasser anzugreifen, sobald Robb in den Norden marschiert.[8]

Siehe auchBearbeiten

QuellenBearbeiten

  1. 1,0 1,1 Die Saat des goldenen Löwen, IV-Catelyn III
  2. Der Thron der Sieben Königreiche, III-Appendix
  3. Die Welt von Eis und Feuer (App), Goldzahn
  4. Die Welt von Eis und Feuer, Karte von den Westlanden
  5. Das Erbe von Winterfell, II-Catelyn I
  6. Das Erbe von Winterfell, II-Eddard I
  7. Das Erbe von Winterfell, II-Catelyn II
  8. Sturm der Schwerter, V-Tyrion III

A  D  B

Besiedlungen und Orte in den Westlanden
Besiedlungen AschmarkBannsteinBurg TarbeckCasterlysteinCleganes BergfriedFestfeuerGoldzahnGrünfeldHochklippHorntalKayssKornfeldLennishortOchsenfurtRallenhallSarsfeldSchönburgSilberhügelTiefgrabenWyndhall
Orte CastamaerLenns KapNunns TiefenPendrikhügelSchöne Insel
Straßen und Gewässer Bucht der EisenmännerFlussstraßeGoldwegMeer der AbenddämmerungMeerstraßeTrommelstein

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki