FANDOM

Gogossos, gegründet als Gorgai, ist eine Ruinenstadt an der Südküste der Träneninsel, der größten der Basiliskeninseln im Sommermeer.[1]

GeschichteBearbeiten

Die Stadt wurde zur Zeit des Alten Imperiums unter dem Namen Gorgai von den Ghiscari gegründet und zwei oder vier Jahrhunderte später während des Dritten Ghiscarischen Krieges vom Valyrischen Freistaat erobert und in Gorgossos umbenannt. Unter beiden Herrschern besaß die Stadt einen äußerst schlechten Ruf. Die Valyrer schickten ihre schlimmsten Verbrecher auf die Träneninsel, damit diese den Rest ihres Lebens dort in harter Arbeit verbrachten. In den Kerkern von Gorgossos erfanden Foltermeister währenddessen neue Wege, Menschen zu quälen, und in den Fleischgruben wurden Blutzauber praktiziert, bei denen Sklavinnen gezwungen wurden, sich mit Tieren zu paaren, und missgestaltete, halbmenschliche Kinder zur Welt brachten.[1]

Nach dem Untergang von Valyria wurde Gorgossos während des Jahrhunderts des Blutes immer reicher und mächtiger, und seine Sklavenmärkte wurden so berühmt wie jene in den alten Ghiascari-Städten an den Küsten der Sklavenbucht. Einige bezeichneten es bereits als die Zehnte Freie Stadt, wobei sich sein Wohlstand allein auf Sklaven und Zauberei gründete. Im Jahre 37 v. A. E., siebenundsiebzig Jahre nach dem Verhängnis, brach jedoch eine Seuche auf der Träneninsel aus, die sich auch auf die anderen Basiliskeninseln ausbreitete. Der Rote Tod tötete neun von zehn Männern und sorgte dafür, dass die Inseln über ein Jahrhundert lang gemieden wurden, bevor sich dort wieder Korsaren niederließen.[1]

Siehe auchBearbeiten

  1. 1,0 1,1 1,2 Die Welt von Eis und Feuer, Jenseits der Freien Städte: Die Basiliskeninseln