FANDOM

Ser Gerold Dayn (engl.: Gerold Dayne), auch bekannt als Dunkelstern (engl.: Darkstar), ist das Oberhaupt eines ritterlichen Seitenzweigs von Haus Dayn.

Charakter & Erscheinung Bearbeiten

Siehe auch: Bilder von Gerold Dayne

Gerold Dayn hat eine Adlernase, hohe Wangenknochen und ein energisches Kinn. Er ist glattrasiert und hat dickes, silberfarbenes Haar, das auf seine Schultern fällt wie ein Gletscher, durchzogen von einer schwarzen Strähne. Seine Augen scheinen schwarz zu sein, aber bei genauerem Hinsehen sind sie dunkelviolett, dunkel und zornig. Er hat einen grausamen Zug um seinen Mund. Er redet nur, wenn es notwendig ist. Arianne findet, dass es in Dorne wohl kaum einen anziehenderen Mann gibt.[2]

Band 7 - Zeit der KrähenBearbeiten

Arianne Martell lässt Prinzessin Myrcella Baratheon von Ser Arys Eichenherz aus Sonnspeer entführen, um sie in Höllhain zur Königin der Sieben Königslande krönen zu wollen. Dazu trifft sie sich mit ihm und einigen ihrer treuesten Freunde in Bronnstein: Andrey Dalt, Garin, Sylva Santagar und Ser Gerold Dayn, der sogar dafür plädiert, Myrcella umzubringen, um einen Krieg zu provozieren. Von Bronnstein aus reiten sie durch die Wüste zum Grünblut, von wo aus sie per Stechkahn über den Vaith nach Höllhain gelangen wollen. Sie glaubt, Lord Harmen Uller werde sie unterstützen, weil er der Vater von Ellaria Sand ist. Allerdings ist Fürst Doran irgendwie hinter Ariannes Plan gekommen und schickt daher Areo Hotah mit einem Dutzend Wachen an den Grünblut, wo sie die Entführer überraschen. Ariannes Freunde wollen sofort die Waffen strecken, doch Ser Arys prescht in selbstmörderischer Kühnheit vor und greift die Wachen an, wird von mehreren Armbrustbolzen getroffen und von Areo Hotah mit zwei Axtschwüngen enthauptet. Ser Gerold Dayn verwundet Myrcella bei dem Versuch, sie zu töten, im Gesicht und flieht. Arianne, Andrey Dalt, Garin und Sylva Santagar werden festgenommen.[2]

Ser Gerold kann als Einziger in die tiefe Wüste entkommen.[3]

Als Ser Balon Swann nach Dorne kommt, versuchen Fürst Doran und Arianne die Beteiligung von Haus Martell an Myrcellas Verletzung und Ser Arys' Tod zu vertuschen und Ser Gerold Dayn die Alleinschuld zu geben. Myrcella soll Ser Balon dazu überreden, nach Hochklause zu gehen und Ser Gerold zur Rechenschaft zu ziehen.[4] Ser Balon jagt Gerold auch noch, als Ser Kevan Lennister ermordet wird.[5]

Quellen Bearbeiten

  1. Siehe Berechnung für Gerold
  2. 2,0 2,1 Zeit der Krähen, VII-Die Königinmacherin (Arianne)
  3. Die dunkle Königin, VIII-Die Prinzessin im Turm (Arianne)
  4. Ein Tanz mit Drachen, X-Der Beobachter (Areo)
  5. Ein Tanz mit Drachen, X-Epilog (Kevan)