Fandom

Das Lied von Eis und Feuer Wiki

Gawen

6.083Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Großmaester Gawen war ein Großmaester der Zitadelle. Er diente während der Herrschaften der Könige Aegon I. und Aenys I. und kurz zu Beginn der Herrschaft von Maegor I. Targaryen.

BiographieBearbeiten

Nachdem im Jahre 19 n. A. E. eine Piratenflotte Riesenbaumstadt auf den Sommerinseln geplündert hatte, wurden Großmaester Gawen und Osmund Kraft, die Hand des Königs, von König Aegon I. damit beauftragt, eine Mauer um Königsmund herum errichten zu lassen.[1]

Gawen diente auch unter König Aenys I., über welchen er schrieb, dass dieser erstaunt über die Aufstände im Reich gewesen sei, da er geglaubt habe, beim Volk beliebt zu sein. Er begleitete den König nach Drachenstein, wo er bei dem Versuch verzweifelte, Aenys' Gesundheit wiederherzustellen.[2]

Nachdem Aenys gestorben war und sich Maegor I. Targaryen zum neuen König gekrönt hatte, protestierte Gawen, dass gemäß dem Gesetz der Erbfolge die Krone an Prinz Aegon, Aenys' ältesten Sohn, gehen müsse. Daraufhin erklärte Maegor ihn zum Hochverräter, verurteilte ihn zum Tode und schlug ihm mit einem einzigen Hieb von Schwarzfeuer den Kopf ab.[3]

Insgesamt wurden während Maegors Herrschaft drei Großmaester hingerichtet.[4]

Siehe auchBearbeiten

  1. Die Welt von Eis und Feuer, Die Könige aus dem Hause Targaryen: Aegon I.
  3. Die Welt von Eis und Feuer, Die Könige aus dem Hause Targaryen: Maegor I.
  4. Sturm der Schwerter, V-Tyrion II

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki