Fandom

Das Lied von Eis und Feuer Wiki

Garlan Tyrell

6.114Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Ser Garlan Tyrell ist der zweitälteste Sohn von Maes Tyrell, dem Oberhaupt von Haus Tyrell. Er ist auch bekannt als Garlan der Kavalier.[3] Seine Angetraute ist Leonette Fossowey.[4]

Sekundärquellen zufolge zeigt sein persönliches Wappen zwei goldene Rosen auf grünem Grund.[5]

Charakter & Erscheinung Bearbeiten

Garlan ist fünf Jahre älter als sein Bruder Ser Loras Tyrell. Er ist das größere und bärtigere Abbild seines jüngeren Bruders. Seine Brust ist breiter, seine Schulter kräftiger, und er ist ansehnlich, hat aber nicht Loras' außerordentliche Schönheit.[6] Loras ist der Meinung, Garlan sei der bessere Schwertkämpfer, wenngleich er ihn mit der Lanze überträfe.[4]

Jüngste Ereignisse Bearbeiten

Band 2 - Das Erbe von Winterfell Bearbeiten

Bei König Joffrey Baratheons erster Hofversammlung werden Lord Maes Tyrell und all seine Onkel, Brüder und Söhne in Abwesenheit mit Namen ausgerufen und von ihnen wird verlangt, dass sie alle dem neuen König die Treue schwören, andernfalls würden sie bestraft werden.[7]

Ser Loras erklärt Jaime Lennister später, dass es Petyr Baelishs Idee gewesen ist, Garlan während der Schlacht am Schwarzwasser in Renly Baratheons Rüstung zu stecken, um dem Gegner Angst einzujagen.[8]

Nach der Schlacht am Schwarzwasser wird er bei der Feier im Thronsaal von Königsmund ausgezeichnet: er wird direkt nach seinem Vater, der als Erster einen Ehrenplatz erhält, aufgerufen. Ihnen wird ein Wunsch gewährt, und Garlan bittet darum, dass Joffrey seine Schwester Margaery heiraten möge. Joffrey löst die Verlobung mit Sansa Stark auf und verspricht, Margaery zu ehelichen.[6]

Er befindet sich im Heer seines Vaters Lord Maes, als dieses sich mit dem von Lord Tywin Lennister bei Becherfall vereinigt.[9] Nach der Schlacht am Schwarzwasser sieht Sansa Stark ihn im Innenhof des Roten Bergfrieds, wie er sich im Schwertkampf mit drei Gegnern gleichzeitig übt.[4] Auf der ersten Ratssitzung des Kleinen Rats wird der Besitz von Haus Florent den Tyrells zugesprochen und Garlan wird der neue Lord von Haus Tyrell von Klarwasser.[10]

Er ist nach der Hochzeitszeremonie von Sansa Stark und Tyrion Lennister in der Burgsepte Gast bei der Hochzeitsfeier im Kleinen Saal des Roten Bergfrieds. Er fordert Sansa als Erster zum Tanz auf, indem er Tyrion um Erlaubnis fragt, und gesteht ihr beim Tanz, dass die Tyrells sich Sorgen um sie machen und dass er denkt, dass Tyrion ein besserer Ehegatte ist, als es den Anschein hat.[11]

Er nimmt am königlichen Frühstück am Tag von Joffreys Hochzeit teil. Als Joffrey mutwillig mit seinem neuen Schwert Witwenklage Tyrion Lennisters Geschenk, ein seltenes Exemplar von Leben vierer Könige, zerstört, erklärt Ser Garlan dem König entsetzt, dass es von diesem Buch nur vier Exemplare in ganz Westeros gegeben habe, woraufhin Joffrey nur lapidar antwortet, dass es jetzt eben nur noch drei seien.[12] Er ist auf der Hochzeit von König Joffrey Baratheon und Margaery in der Großen Septe von Baelor. Auf dem Hochzeitsfest sitzen Garlan und Leonette neben Tyrion und Sansa, denen Garlan sehr freundlich gegenübertritt: Als Galyeon von Cuy die angeblichen Heldentaten Joffreys in der Schlacht am Schwarzwasser besingt, erinnert Garlan daran, dass eigentlich Tyrion die Stadt gerettet hat, und als Joffrey Tyrion den Wein über den Kopf schüttet, sagt er sogar, dass das nicht recht sei.[13]

Band 7 - Zeit der KrähenBearbeiten

Am Tag von Lord Tywin Lennisters Beerdigung ist er unter den hochgeborenen Trauergästen, für die die morgendliche Andacht veranstaltet wird.[14] Auf der Hochzeit Tommens mit Margaery unterhält er sich lange mit Ser Kevan Lennister. Bald darauf marschiert Ser Garlan mit einem Teil der Streitkräfte der Tyrells nach Klarwasser, um seinen Anspruch durchzusetzen.[15] Seine Mutter Alerie Hohenturm und seine Großmutter Olenna Rothweyn begleiten ihn Richtung Rosengarten.[16]

Nach der Eroberung der Schildinseln beginnt Garlan sofort damit, eine Armee aufzustellen, um die Schildinseln zurückzuerobern.[17]

Der Eiserne Thron schickt Lord Paxter Rothweyn mit dessen Flotte nach Dorne, um sich Euron Graufreuds Eisenmännern zu stellen. Lord Maes Tyrell ist sich sicher, dass sein Sohn Garlan dann die Schildinseln bald zurückerobern wird.[18]

FamilieBearbeiten

Luthor
 
Olenna Rothweyn

Gormon

Garth
 
Unbekannte
Frau/en

Moryn

Maes
 
Alerie Hohenturm
 
Janna
 
Jon Fossowey
 
Mina
 
Paxter Rothweyn
 
Garse Blumen
 
Garrett Blumen
 
Luthor
 
Elyn Norrid
 
Leo "Der Faule"

Garlan
 
Leonette Fossowey

Loras
 
Horas Rothweyn
 
Hobber Rothweyn
 
Desmera Rothweyn
 
Theodor
 
Lia Serry
 
Olene
 
Leo Schwarzgitter
 
Medwick

Willas
 
Margaery
 
(1) Renly Baratheon
 
(2) Joffrey Baratheon
 
(3) Tommen Baratheon

Elinor
 
Luthor

Siehe auchBearbeiten

QuellenBearbeiten

  1. Siehe Berechnung für Garlan
  2. A World of Ice and Fire, Garlan Tyrell
  3. Die Herren von Winterfell, I-Appendix
  4. 4,0 4,1 4,2 Sturm der Schwerter, V-Sansa I
  5. The Citadel. Heraldry: Personal Arms
  6. 6,0 6,1 Die Saat des goldenen Löwen, IV-Sansa VI
  7. Das Erbe von Winterfell, II-Sansa III
  8. Die Königin der Drachen, VI-Jaime III
  9. Sturm der Schwerter, V-Catelyn II
  10. Sturm der Schwerter, V-Tyrion III
  11. Sturm der Schwerter, V-Sansa III
  12. Die Königin der Drachen, VI-Sansa I
  13. Die Königin der Drachen, VI-Tyrion III
  14. Zeit der Krähen, VII-Cersei II
  15. Zeit der Krähen, VII-Cersei III
  16. Zeit der Krähen, VII-Jaime II
  17. Die dunkle Königin, VIII-Cersei III
  18. Ein Tanz mit Drachen, X-Epilog (Kevan)

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki