FANDOM

Galbart Glauer (engl.: Galbart Glover) ist das Oberhaupt von Haus Glauer und der Herrscher über Tiefwald Motte.[1]

Galbart Glauer Mark Coney

Mark Coney als Galbart Glauer in der HBO-Serie

Er ist ein guter Mann, loyal und standfest, aber es fehlt ihm an militärischer Brillanz.[2]

Band 1 - Die Herren von WinterfellBearbeiten

Eddard Stark weist Catelyn Tully bei ihrem Kurzbesuch in Königsmund an, dafür zu sorgen, dass sich seine Vasallen für einen möglichen Kreig vorbereiten sollen. Galbart Glauer soll zusammen mit dem Haus Tallhart Maidengraben mit je 100 Bogenschützen besetzen.[3]

Band 2 - Das Erbe von Winterfell Bearbeiten

Er begrüßt Catelyn Tully als Zweiter der Vasallen der Starks, als sie mit Brynden Tully in Maidengraben zu Robb Stark und seiner Armee stößt. Sowohl er als auch Roose Bolton glauben nicht, dass Lord Tywin Lennister nach seinen Siegen in den Flusslanden bei der Schlacht am Goldzahn und der Schlacht bei Mummersfurt nach Norden bis zur Eng ziehen wird. Die Karstraks und Glauers raten Robb, Tywin Lennisters Armee zu umgehen, sich in den Flusslanden mit Ser Edmure Tullys Truppen zu vereinen und Jaime Lennisters Heer anzugreifen.[4] Bei den Zwillingen drängt er Robb, die Einladung Lord Walder Freys nicht anzunehmen, allein in die Burg zu gehen.[5]

Nachdem Robb seine Armee bei den Zwillingen teilt, reitet Ser Galbart mit ihm nach Schnellwasser und kämpft mit in der Schlacht im Wisperwald. Nach der Schlacht berichtet er Catelyn von Jaime Lennisters letztem Versuch, sich zu Robb durchzukämpfen.[6] Nach der siegreichen Schlacht der Lager fährt er mit Robb und den anderen Lords in Booten über den Trommelstein nach Schnellwasser. Dort angekommen besucht er zuallererst mit Rob und anderen Vasallen den Götterhain, um zu beten. An der folgenden Ratsversammlung der Lords des Nordens und der Flusslande nimmt auch Galbart Glauer teil. Nach langen Diskussionen über die weitere Strategie im Krieg wird Robb Stark schließlich zum neuen König des Nordens ausgerufen.[7]

Band 3 - Der Thron der Sieben KönigslandeBearbeiten

Während Robett und Galbart im Süden kämpfen, plant König Balon Graufreud einen Angriff auf Tiefwald Motte, den Asha Graufreud ausführen soll.[8]

Nach der Schlacht von Ochsenfurt teilt Robb seine Armee auf, weil er keinen Sinn darin sieht, Casterlystein ohne Belagerungswaffen anzugreifen: Rickard Karstark und Galbart Glauer plündern die Küste der Westlande.[9]

Er ist anwesend, als Robb nach seiner Rückkehr in Schnellwasser seine Mutter Catelyn empfängt, die während ihrer Abwesenheit eigenmächtig Jaime Lennister befreit hat.[10] Entsetzt erfährt er auf Schnellwasser von der Schlacht von Dämmertal, bei der sein Bruder gefangen genommen wird.[11]

Während Robb Stark mit 3500 Männern zu den Zwillingen aufbricht, bleibt Ser Brynden Tully als Kastellan auf Schnellwasser zurück. Galbart übernimmt dessen Aufgabe, die Kundschafter zu befehligen. Nachdem Robb erfahren hat, dass König Balon Graufreud gestorben ist, plant er, Maidengraben zurückzuerobern. Dazu schickt er zwei Langschiffe nach Grauwasserwacht. Auf dem einen soll Galbart Glauer reisen, auf dem anderen Lady Maegen Mormont. Sie sollen Howland Reet mitteilen, dass er Robb Führer schicken soll, die ihn und einen Teil seines Heeres durch die geheimen Wege der Eng führen können, damit er Maidengraben vom Westen her angreifen kann.[2]

Kurz nach der Belagerung von Maidengraben durch Haus Bolton erobert auch Stannis Baratheon durch die Schlacht bei Tiefwald Motte eine der Burgen im Norden von den Eisenmännern zurück.[12] Sein Bruder Robett Glauer erklärt Davos Seewert, dass Galbart nun wieder nach Tiefwald Motte zurückkehren könne.[13]

FamilieBearbeiten

Galbart
 
Robett
 
Sybelle Locke

Gawen
 
Erena

Siehe auch Bearbeiten

QuellenBearbeiten

  1. Zeit der Krähen, VII-Appendix
  2. 2,0 2,1 Die Königin der Drachen, VI-Catelyn I
  3. Die Herren von Winterfell, I-Eddard IV
  4. Das Erbe von Winterfell, II-Catelyn II
  5. Das Erbe von Winterfell, II-Catelyn III
  6. Das Erbe von Winterfell, II-Catelyn IV
  7. Das Erbe von Winterfell, II-Catelyn V
  8. Der Thron der Sieben Königreiche, III-Theon II
  9. Die Saat des goldenen Löwen, IV-Catelyn III
  10. Sturm der Schwerter, V-Catelyn II
  11. Sturm der Schwerter, V-Catelyn IV
  12. Der Sohn des Greifen, IX-Die widerspenstige Braut (Asha)
  13. Der Sohn des Greifen, IX-Davos IV