Fandom

Das Lied von Eis und Feuer Wiki

Götterhain

6.033Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
Catelyn Eddard Götterhain Wehrholzbaum Eis ThomasDenmark.jpg

Catelyn besucht Eddard, der gerade Eis unter dem Wehrholzbaum im Götterhain reinigt von Thomas Denmark ©FFG

Ein Götterhain (engl.:Godswood) ist normalerweise eine kleine bewaldete Fläche innerhalb einer Burg innerhalb der Sieben Königslande. Sie sind der Ort des Gottesdienstes derjenigen, die noch dem Glauben der Alten Götter anhängen, also der Religion der Ersten Menschen. In den Gebieten, in denen der Glaube an die Sieben dominiert, sind die Götterhaine eher ein Ort der stillen Einsamkeit.

Als die Ersten Menschen den alten Glauben aufnahmen, schufen sie überall auf Westeros Götterhaine, indem sie Plätze innerhalb ihrer Burgen oder Städte schufen, wo sie einzelne Wehrholzbäume pflanzen und diesen dann als einen Herzbaum bezeichneten.

BeispieleBearbeiten

  • Der Götterhain in Winterfell steht der Legende nach unberührt seit 10.000 Jahren, drei Morgen alter Wald, der aus graugrünen Wehrholzbäumen, Eichen und Eisenholzbäumen besteht. Die dicken Stämme stehen so nah zusammen, dass ihre Äste ein dichtes Dach bilden. Es ist ein Ort tiefer Stille und drückender Schatten. In der Mitte des Hains liegt ein kleiner See mit einem Herzbaum.[1]
  • In südlicheren Gebieten ist der Herzbaum meist kein Wehrholzbaum, sondern eine andere Art, wie im Roten Bergfried zum Beispiel eine Eiche.
  • In Rabenbaum steht ein riesiger, uralter und kahler Herzbaum in einem großen Götterhain, zu dem jeden Abend hunderte Raben geflogen kommen, als würden sie von etwas angezogen werden.[6]

Siehe auchBearbeiten

QuellenBearbeiten

  1. Die Herren von Winterfell, I-Catelyn I
  2. 2,0 2,1 Der Sohn des Greifen, IX-Jon VII
  3. Das Erbe von Winterfell, II-Jon II
  4. Die Saat des goldenen Löwen, IV-Arya I
  5. Die Saat des goldenen Löwen, IV-Sansa II
  6. Ein Tanz mit Drachen, X-Jaime

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki