Fandom

Das Lied von Eis und Feuer Wiki

Fürst von Dorne

Weitergeleitet von Fürstin von Dorne

6.087Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Fürst von Dorne (engl.: ruling Prince of Dorne) und Fürstin von Dorne (engl.: ruling Princess of Dorne) sind die Titel, welche vom Oberhaupt des Hauses Nymeros Martell, den Oberherren Dornes, getragen werden.

GeschichteBearbeiten

Tausende Jahre lang bestand Dorne aus einem Flickenteppich von Kleinkönigen der Ersten Menschen und Andalen, darunter die Könige des Torentin, die Könige von Stein und Himmel und die Hochkönige von Dorne.[1] Fürstin Nymeria führte die Rhoynar nach dem Fall ihrer Heimat bis nach Dorne. Dort heiratete sie Lord Mors Martell vom Sandschiff, womit das Haus Nymeros Martell gegründet wurde. Nymeria rief ihren Gemahl zum Herrscher von Dorne aus, allerdings nicht als "König", sondern nach rhoynischer Sitte als "Fürst". Da die Streitmacht der Martells durch das Bündnis mit den Rhoynar verzehnfacht worden war, konnten sie in Nymerias Krieg ganz Dorne unterwerfen.[2]

Dorne wiedersetzte sich in den Eroberungskriegen und dem Ersten Dornischen Krieg erfolgreich den Targaryens. Als es schließlich während der Herrschaft von König Daeron II. Targaryen friedlich den Sieben Königslanden hinzugefügt wurde, gehörte zu den Privilegien für die Dornischen auch das Recht, den Fürstentitel weiterhin führen zu dürfen.[3]

Siehe auchBearbeiten

  1. Die Welt von Eis und Feuer, Die Sieben Königslande - Dorne: Die Königreiche der Ersten Menschen
  2. Die Welt von Eis und Feuer, Die Zehntausend Schiffe
  3. Die Welt von Eis und Feuer, Dorne gegen die Drachen

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki