FANDOM

Lady Ermesande Heufurt (engl.: Ermesande Hayford) ist ein Mitglied des Hauses Heufurt, die letzte ihrer Linie.[1]

Charakter & Erscheinung Bearbeiten

Sie ist noch ein Säugling.[2] Mit zwei Jahren ist sie ein pummeliges Kleinkind.[3]

Jüngste Ereignisse Bearbeiten

Band 3 - Der Thron des Sieben Königreiche Bearbeiten

Sie ist eine der wenigen adeligen Zuschauer beim Turnier zu Ehren von König Joffreys 13. Namenstag.[2] Während sich Königsmund auf einen Angriff durch Renly Baratheon oder Stannis Baratheon vorbereitet, heiraten Tyrek Lennister und Lady Ermesande, wofür Tyrek viel Spott am Hof ertragen muss, weil sie noch ein Säugling ist.[4]

Als Lord Tywin Lennister das Amt der Hand des Königs übernimmt, ist er wütend, dass Tyrek immer noch nicht gefunden wurde. Tyrion scherzt, dass Ermesande wahrscheinlich die erste Witwe ist, die noch nicht abgestillt ist.[5] Sie ist nach der Hochzeitszeremonie von Sansa Stark und Tyrion Lennister in der Burgsepte Gast bei der Hochzeitsfeier im Kleinen Saal des Roten Bergfrieds.[6]

In der ersten Nacht ihres Marsches nach Schnellwasser lagert die kleine Armee von Jaime Lennister vor dem Hügel, auf dem Burg Heufurt steht. Jaime, Ser Ilyn Payn, Ser Addam Marbrand, Ser Bonifer Hastig, Ser Ronnet Connington, Ser Layl Rallenhall und ein Dutzend andere nehmen die Einladung des Kastellans von Heufurt an, in der Burg mit Lady Ermesande zu Abend zu essen. Sie wird in einem kleinen Kleidchen in den Farben des Hauses vorgeführt, doch als sie zu quengeln beginnt, bringt die Amme sie sofort hinaus. Der Kastellan fragt nach Lord Tyrek, der aber immer noch vermisst wird, und Jaime denkt, dass er inzwischen längst tot ist.[3]

QuellenBearbeiten

  1. Der Thron der Sieben Königreiche, III-Appendix
  2. 2,0 2,1 Der Thron der Sieben Königreiche, III-Sansa I
  3. 3,0 3,1 Die dunkle Königin, VIII-Jaime I
  4. Der Thron der Sieben Königreiche, III-Tyrion VI
  5. Sturm der Schwerter, V-Tyrion I
  6. Sturm der Schwerter, V-Sansa III