FANDOM

Lord Eon Jäger (Band 1: Lord Hanter; engl..: Hunter) ist das Oberhaupt von Haus Jäger von Langbogenhall. Er herrschte fast 60 Jahre über sein Haus bis zu seinem plötzlichen Tod.[2] Nach Jon Arryns Tod war er einer der Freier von Lysa Tully.[3]

Charakter & Erscheinung Bearbeiten

Er hat gichtkranke Beine.[4] Er ist noch älter als Jon Arryn es gewesen ist und seine Gicht macht ihn zum halben Krüppel. Seine Hände sind mit Leberflecken übersät. Außerdem hat er drei steitbare Söhne, einer habgieriger als der andere.[5]

Biographie Bearbeiten

Lord Eon war 281 n. A. E. Zuschauer beim Turnier von Harrenhal.[6]

Jüngste Ereignisse Bearbeiten

Band 1 - Die Herren von Winterfell Bearbeiten

Er ist anwesend, als Tyrion Lennister vorgibt, sein Geständnis vor Lysa Tully in der Hohen Halle von Hohenehr abzulegen, stattdessen aber ein Urteil durch Kampf fordert. Eon Jäger ist einer der vielen Männer, die um die Gunst bitten, für Lady Lysa kämpfen zu dürfen.[4]

Band 2 - Das Erbe von Winterfell Bearbeiten

Trotz der Abweisung scheint er wie Lyn Corbray hoch in Lysas Gunst zu stehen. Er ist beim Kampf zwischen Bronn und Ser Vardis Egen anwesend und verschmäht als einer der ersten Bronns Kampfstil.[5]

Nach der Purpurnen Hochzeit und ihrer Flucht aus Königsmund bringt Petyr Baelish Sansa Stark auf die Finger, wo 14 Tage später Lysa Tully eintrifft, um Kleinfinger zu heiraten. Sie berichtet, wie sie von den Lords des Tals bedrängt worden sei, sie zu heiraten, darunter Lord Jäger.[7]

Als Lord Eon Jäger plötzlich stirbt, beschuldigen seine beiden jüngeren Söhne Harlan und Konstans den Erstgeborenen und Erben Gilwald, ihren Vater umgebracht zu haben.[8][2]

Petyr Baelish erklärt Sansa nach der Verhandlung mit den Lords der Erklärung, dass sich in dem Jahr, das er bei den Lords ausgeschlagen hat, einiges ändern werde. So werde Harlan auch Lord Gilwald töten, so wie er schon seinen Vater ermordet habe.[2]

Familie Bearbeiten

Eon
 
Unbekannte
Gemahlin

Gilwald
 
Konstans
 
Harlan

Siehe auch Bearbeiten

QuellenBearbeiten

  1. Siehe Berechnung für Eon
  2. 2,0 2,1 2,2 Die dunkle Königin, VIII-Alayne I (Sansa I)
  3. Die Herren von Winterfell, I-Appendix
  4. 4,0 4,1 Die Herren von Winterfell, I-Tyrion V
  5. 5,0 5,1 Das Erbe von Winterfell, II-Catelyn I
  6. Das Erbe von Winterfell, II-Eddard V
  7. Die Königin der Drachen, VI-Sansa III
  8. Die Königin der Drachen, VI-Sansa IV