FANDOM

Lord Eldon Estermont ist ein Ritter und Mitglied von Haus Estermont. Er ist der Lord von Grünstein. Er ist der Onkel von Renly Baratheon.[2] An einer anderen Stelle wird er als Großvater von Stannis Baratheon bezeichnet.[3][4]

Charakter & Erscheinung Bearbeiten

Er ist ungefähr 70 Jahre alt[5] und älter als Lord Ardrian Celtigar.[6] Er wirkt nörglerisch.[7]

Nach den gescheiterten Verhandlungen vor Sturmkap verabreden sich Stannis Baratheon und Renly für die Morgendämmerung zum Kampf. Renlys Schlachtordnung sieht vor, dass Lord Eldon die Reserve übernehmen soll.[8] Nach Renlys Tod begleitet er Stannis zu einer Unterredung mit Ser Cortnay Fünfrosen, Kastellan von Sturmkap. Er ist der Meinung, dass man den Göttern vertrauen solle und Ser Cortnays Angebot eines Zweikampfes annehmen könne, wobei er zu vergessen scheint, dass Stannis nur noch einen Gott hat.[3] Nach der Schlacht am Schwarzwasser wird er bei der Feier im Thronsaal von Königsmund als Gefangener vorgeführt[6] und begnadigt, nachdem er Joffrey Baratheon die Treue geschworen hat.[4]

Er ist Gast bei Joffrey Baratheons Hochzeit mit Margaery Tyrell. Beim Prozess gegen Tyrion Lennister wegen des Mordes an König Joffrey tritt er am zweiten Verhandlungstag als Zeuge auf und berichtet, dass er gesehen habe, wie Tyrion den Rest des vergifteten Weins weggeschüttet hat, während Joffrey im Sterben lag.[9]

Nach ihrer Verwicklung in Arianne Martells missglücktem Komplott wird die 23-jährige Sylva Santagar von Fürst Doran Martell kurzerhand mit dem 50 Jahre älteren Lord Eldon Estermont vermählt und nach Grünstein geschickt.[5] Nach der misslungenen Entführung Myrcella Baratheons wird Arianne Martell im Speerturm eingesperrt. Da sie nichts von der Vermählung mit Sylva weiß, fürchtet sie, dass ihr Vater sie mit Lord Eldon vermählen will.[7]

Einen Tag nach er Einnahme vom Greifenhorst erreicht Jon Connington die Nachricht, dass Marq Mandragora von den Volantenern mit 500 Mann der Goldenen Kompanie auf Estermont ausgesetzt worden ist, wo er umgehend Grünstein erobert habe.[10]

FamilieBearbeiten

Unbekannte
Gemahlin
 
Lord Estermont

Sylva
Santagar
 
Eldon
 
Unbekannte
Gemahlin

Cassana
 
Steffon Baratheon
 
Unbekannte
Gemahlin
 
Aemon
 
Lomas
 
Unbekannte
Gemahlin

Robert Baratheon
 
Stannis Baratheon
 
Renly Baratheon
 
Alyn

Andru

QuellenBearbeiten

  1. Siehe Berechnung für Eldon
  2. Der Thron der Sieben Königreiche, III-Appendix
  3. 3,0 3,1 Die Saat des goldenen Löwen, IV-Davos I
  4. 4,0 4,1 Sturm der Schwerter, V-Davos IV
  5. 5,0 5,1 Die dunkle Königin, VIII-Cersei I
  6. 6,0 6,1 Die Saat des goldenen Löwen, IV-Sansa VI
  7. 7,0 7,1 Die dunkle Königin, VIII-Die Prinzessin im Turm (Arianne)
  8. Die Saat des goldenen Löwen, IV-Catelyn I
  9. Die Königin der Drachen, VI-Tyrion IV
  10. Ein Tanz mit Drachen, X-Der wiedergeborene Greif (Jon Connington)

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki