FANDOM

Ser Elbert Arryn war ein Mitglied von Haus Arryn und ein Neffe von Lord Jon Arryn. Zum Zeitpunkt seines Todes war er der rechtmäßige Erbe des Grünen Tals.[1]

BiographieBearbeiten

Der alte Lord Jasper Arryn hatte zwei Söhne und eine Tochter: Das älteste Kind Jon Arryn erbte Hohenehr und das Grüne Tal, während Alys Arryn mit Ser Elys Waynwald vermählt wurde. Der jüngere Sohn Ser Ronnel Arryn heiratete ein Mädchen aus dem Haus Belmor, starb aber schon bald an Verdauungsstörungen. Trotzdem hatten sie einen Sohn, nämlich Elbert, der geboren wurde, just als sein Vater starb. Da die ersten beiden Ehen Lord Jon Arryns allerdings kinderlos blieben, war Ronnels einziger Sohn Elbert Arryn lange Zeit sein Erbe. Alys und Elys hatten insgesamt neun Kinder, bevor Alys entkräftet starb. Von diesen neun Kindern war allerdings nur das letzte ein Sohn. Dieser hieß nach seinem Großvater Jasper Waynwald, starb aber schon mit drei Jahren bei einem Reitunfall. Von den acht Töchtern starben zwei an den Pocken. Ihre älteste Tochter heiratete Ser Denys Arryn, einen Vetter aus einer der Nebenlinien der Arryns. Ihre Söhne wären die nächsten nach Elbert in der Erbfolge gewesen, und tatsächlich starb Elbert durch die Hand Aerys II. Targaryen, aber auch Ser Denys starb in der Schlacht der Glocken, und als seine Gemahlin von seinem Tod erfuhr, starb auch sie vor Kummer und wenig später ihr Neugeborenes ebenfalls.[2]

Ser Denys hatte zu den Gefährten gehört, die Brandon Stark nach Königsmund begleiteten, als sich die Nachricht verbreitete, dass Prinz Rhaegar Targaryen Lyanna Stark entführt habe. Dort wollte Brandon Rhaegar stellen, aber stattdessen ließ König Aerys II. Targaryen sie alle festnehmen und forderte ihre Väter auf, ebenfalls in die Hauptstadt zu kommen, um ihre Söhne vor Gericht zu verteidigen. Als sie tatsächlich erschienen, ließ Aerys auch sie festnehmen und alle durch Scheingerichtsverhandlungen zum Tode verurteilen und töten.[1][3]

FamilieBearbeiten

Jasper
 
Unbekannte
Gemahlin

(1) Jeyne Rois
 
Jon
 
(3) Lysa Tully

Alys
 
Elys Waynwald

Ronnel
 
Lady Belmor

(2) Rowena Arryn

Robert
 
Unbekannte
Tochter
 
Denys Arryn
 
Unbekannte
Tochter
 
Ser Hardyng
 
6 andere Töchter
 
Jasper Waynwald
 
Elbert

Unbekanntes
Kind

Harrold Hardyng

QuellenBearbeiten

  1. 1,0 1,1 Die Saat des goldenen Löwen, IV-Catelyn V
  2. Die dunkle Königin, VIII-Alayne II (Sansa II)
  3. Sturm der Schwerter, V-Catelyn I