FANDOM

Lord Edric Dayn (engl.: Edric Dayne) ist der Lord von Sternfall und das Oberhaupt des Hauses Dayn.[2] Er ist der Neffe des berühmten Ser Arthur Dayn, dem Schwert des Morgens, und dessen Schwestern Ashara Dayn und Allyria Dayn. Edric ist der Knappe von Lord Beric Dondarrion.[3]

Zur Zeit von Sturm der Schwerter ist er zwölf Jahre alt.[3][4] Edric hat große blaue Augen, die so dunkel waren, dass sie fast violett wirken, und sein Haar ist hellblond wie Asche. Arya Stark findet ihn schüchtern, aber gutmütig und höflich.[4]

BiographieBearbeiten

Edric wurde aufgezogen von einer Amme namens Wylla, die vielleicht die Mutter von Jon Schnee ist. Als Edric sieben Jahre alt war, wurde seine Tante Allyria Dayn mit Lord Beric Dondarrion verlobt, und Edric ging als Page zu ihm nach Schwarzburg. Mit zehn beförderte er ihn dann zum Knappen. Er gewann schon einmal beim Ringreiten.[4]

In der Schlacht bei der Mummersfurt rettete er Lord Beric, als dieser in den Fluss fiel, und stellte sich mit seinem Schwert vor ihn, musste allerdings nicht kämpfen, weil Beric eine Lanze aus dem Leib ragte und sich deshlab niemand um ihn scherte. Schließlich kam der Grüne Gergen und half Edric, Beric wieder aufs Pferd zu setzen.[4]

Band 1 - Die Herren von WinterfellBearbeiten

Edric ist beim Turnier der Hand in Königsmund, wo er Eddard Stark sieht. Als Knappe von Beric Dondarrion ist er Teil der kleinen Truppe, die von Eddard Stark in die Flusslande geschickt wird, um Gregor Clegane zu fassen.

Er ist anwesend, als Sandor Clegane in einem Urteil durch Kampf gegen Lord Beric kämpft. Er nimmt Lord Beric den Brustpanzer ab und reicht ihm sein Schwert und seinen Schild.[5]

Nach der Nacht auf Hochherz, wo ein Unwetter losgeht, erkältet er sich und wird krank. Arya kümmert sich um ihn, und er erzählt ihr, dass er ein Milchbruder von Jon Schnee sei, denn dessen Mutter Wylla sei seine Amme gewesen und habe ihn gesäugt. Auch von Ashara Dayn und ihrem Selbstmord wegen Aryas Vater erzählt er ihr, was sie aber nicht glauben will.[4]

FamilieBearbeiten

Unbekannt

Unbekannte
Gemahlin
 
Lord Dayn
 
Arthur
 
Ashara
 
Allyria

Edric

QuellenBearbeiten

  1. Siehe Berechnung für Edric
  2. Der Thron der Sieben Königreiche, III-Appendix
  3. 3,0 3,1 Sturm der Schwerter, V-Appendix
  4. 4,0 4,1 4,2 4,3 4,4 Die Königin der Drachen, VI-Arya II
  5. Sturm der Schwerter, V-Arya VI