FANDOM

Dunkle Schwester ist ein berühmtes Langschwert aus valyrischem Stahl und das angestammte Schwert des Hauses Targaryen. Das Schwert wurde seiner schlanken Klinge wegen für eine Frauenhand entworfen.[1]

Dunkle Schwester Amok

Visenya Targaryen mit Dunkle Schwester ©Amok

GeschichteBearbeiten

Das Schwert ist bereits vor dem Eroberungskrieg im Besitz des Hauses Targaryen gewesen und soll vermutlich auf direkter Linie vererbt worden sein.

Visenya TargaryenBearbeiten

Visenya war die erste bekannte Person, die Dunkle Schwester trug und konnte gut damit umgehen, da sie an der Seite ihres Bruders Aegon dem Eroberer von Kindheit an den Umgang mit den Waffen geübt hatte.[2] Im Jahre 10 n. A. E. wurden Aegon und Visenya auf den Straßen von Königsmund von Attentätern, die von Dornischen geschickt wurden, überfallen und ohne Visenya mit Dunkle Schwester hätte Aegon wohl nicht überlebt. Diese Attentat führte zur Gründung der Königsgarde, nachdem Visenya Aegon, der seine Leibwachen immer noch zum Schutze für ausreichend hielt, von deren Langsamkeit und Trägheit überzeugte, indem sie ihm mit Dunkle Schwester einen Schnitt auf der Wange verpasste, ehe seine Leibwachen eingreifen konnten.[3] Zu einem anderen Zeitpunkt wurden Visenya und ihre Eskorte ebenfalls von Attentätern, die von den Dornischen geschickt wurden, überfallen, wobei zwei von Visenyas Wachen fielen und sie den letzten Attentäter selbst mit Dunkle Schwester niederstreckte.[4]

In dem Chaos, das nach Visenyas Tod auf Drachenstein ausbrach gelang es der gefangen genommenen Königinwitwe Alyssa Targaryen mit ihren jüngeren Kindern von Drachenstein zu fliehen und dabei Dunkle Schwester mitzunehmen.[5]

Daemon TargaryenBearbeiten

Prinz Daemon bekam von König Jaehaerys I. in Anerkennung seiner Tapferkeit und seiner Fähigkeiten das Schwert geschenkt. Er benutzte es unter Anderem beim Buhurt auf dem Turnier zur Feier von Viserys' Thronbesteigung, wo ihm Ser Kriston Kraut in den letzten Augenblicken des Kampfes Dunkle Schwester mit dem Morgenstern aus der Hand schlug, und in seinen Zweikämpfen gegen Craghas Drahar und Laena Velaryons Verlobten.[6]

Bei der Schlacht über dem Götterauge sprang Prinz Daemon von seinem Drachen Caraxes auf Prinz Aemonds Drachen Vhagar, riss Aemond den Helm vom Kopf und rammte ihm Dunkle Schwester so tief in seine blinde Augenhöhle, dass die Spitze der Klinge im Nacken wieder hervortrat. Als einige Jahre nach dem Drachentanz Vhagars und Aemonds Überreste barg, steckte Dunkle Schwester immer noch bis zum Heft in Aemonds Augenhöhle.[7] Nach der Bergung ging das Schwert wieder zurück an das Haus Targaryen.

Aemon Targaryen, der DrachenritterBearbeiten

Prinz Aemon führte ebenfalls Dunkle Schwester[8], da er der größte Lanzenstecher und Schwertkämpfer seiner Zeit war.[9][10]

Brynden StromBearbeiten

Brynden führte auch Dunkle Schwester, seine Lieblingswaffe war allerdings sein Langbogen aus Wehrholz.[9][1] Es ist unbekannt, ob Blutrabe das Schwert mit auf die Mauer nehmen durfte. Über den Verbleib des Schwertes ist seitdem nichts mehr bekannt.

Siehe auch Bearbeiten

QuellenBearbeiten

  1. Dark Sister im Wiki of Ice and Fire (englisch)

  1. 1,0 1,1 So Spake Martin (December 24, 2005). MORE TARGARYEN DESCRIPTIONS
  3. Die Welt von Eis und Feuer, Die Könige aus dem Hause Targaryen: Aegon I.
  4. Die Welt von Eis und Feuer, Dorne gegen die Drachen
  5. Die Welt von Eis und Feuer, Die Könige aus dem Hause Targaryen: Maegor I.
  6. Der Bruder des Königs
  8. Diese Information findet nur in der englischsprachigen Ausgabe von Die Welt von Eis und Feuer Erwähnung (siehe auch: Die Welt von Eis und Feuer, Kürzungen, Auslassungen und Übersetzungsfehler).
  9. 9,0 9,1 Der Heckenritter von Westeros: Das Urteil der Sieben, Das verschworene Schwert
  10. Die Welt von Eis und Feuer, Viserys II.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki