Fandom

Das Lied von Eis und Feuer Wiki

Drachentanz

6.110Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Der Drachentanz war ein Bürgerkrieg während der Ära von Haus Targaryen. Die Ursache war ein Streit über die Erbfolge nach Viserys I. Targaryens Tod. Es stritten sich Aegon II. Targaryen und seine Halbschwester Rhaenyra Targaryen. Der Bürgerkrieg fand zwischen 129 und 131 n. A. E. statt. Am Ende des Konflikts waren beide Gegner gestorben und somit wurde Rhaenyras Sohn Aegon III. Targaryen neuer König.

Jüngste Ereignisse Bearbeiten

Band 1 - Die Herren von WinterfellBearbeiten

Bran Stark nennt die Brüder Ser Erryk and Ser Arryk aus der Königsgarde, die er bewundert. Sie standen bei dem Bürgerkrieg auf unterschiedlicher Seite und brachten sich gegenseitig tödliche Wunden bei.[1]

Als Jaime nach seiner Rückkehr über die Neuzusammensetzung der Königsgarde nachdenkt, fragt er sich, ob es eine Spaltung innerhalb der Garde geben könnte ähnlich der während des Drachentanzes.[2]

Band 7 - Zeit der KrähenBearbeiten

Ser Arys Eichenherz und Arianne Martell diskutieren darüber, aus welchen Motiven heraus Ser Kriston Kraut, genannt der Königsmacher, Aegon II. Targaryen unterstützt hat: es gibt Gerüchte, er habe an die Tradition der Andalen festhalten wollen, dass keine Frau die Sieben Königslande regieren dürfe, andere behauptet, er habe gedacht, er könne Aegon besser kontrollieren als seine ältere Halbschwester, und ein drittes Gerücht besagt, Ser Kriston habe vor seiner Berufung in die Königsgarde eine Affäre mit Rhaenyra gehabt und wollte sich nun rächen, da sie ihn schließlich verschmäht habe.[3]

Siehe auch Bearbeiten

QuellenBearbeiten

  1. Die Herren von Winterfell, I-Bran II
  2. Die Königin der Drachen, VI-Jaime III
  3. Zeit der Krähen, VII-Der befleckte Ritter (Arys)

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki