FANDOM

Drachenglas (engl.: Dragonglass) ist ein Vulkanglas oder auch Obsidian. In die Valyrische Sprache wird Obsidian mit "gefrorenes Feuer" übersetzt.[1][2]

Drachenglas Dolch SaraBiddle

Drachenglasdolch
von Sara Biddle ©FFG

Die Kinder des Waldes machten Waffen aus Drachenglas wie z.B. Dolche, Klingen oder Pfeilspitzen.[1] Während des Zeitalters der Dämmerung - so wird berichtet - gaben die Kinder des Waldes den Brüdern der Nachtwache jedes Jahr einhundert Dolche aus Drachenglas. Waffen aus Drachenglas sind eine der wenigen Bedrohungen für die Anderen. Wenn einer der Anderen von einer Klinge aus Drachenglas berührt wird, zerfällt er fast augenblicklich. Obsidianschwerter sind schärfer als Stahlschwerter aber auch weitaus spröder und zerbrechlicher.[3] Gegen Kettenhemden oder Wiedergänger kann Drachenglas nichts ausrichten.[4]

Im einfachen Volk ist die Meinung weit verbreitet, dass Drachenglas von Drachen erschaffen wurde, die Maester sagen aber, dass es aus den vulkanischen Feuern der Erde bzw. den Feuern der Götter komme.[5] Es gibt große Vorkommen von Drachenglas auf Drachenstein, wo es in vielen Farben vorkommt: hauptsächlich schwarz, aber auch rot und grün und violett.[2] Es ist außerdem eines der wichtigsten Exportgüter aus Asshai.[6] Mors Umber trägt ein Glasauge aus Drachenglas.

Tyrion Lennister erinnert sich an das, was er über den Untergang von Valyria gelesen hat: dass unter all den Naturkatastrophen, die die Stadt und die umliegenden Länder zerstört hatten, es auch Drachenglas geregnet haben soll.[7]

Jüngste Ereignisse Bearbeiten

Band 2 - Das Erbe von Winterfell Bearbeiten

Maester Luwin besitzt ein Glas voll mit Pfeilspitzen aus Obsidian. Er besteht darauf, es nicht Drachenglas zu nennen, wie Osha es tut.[5]

Geist findet an der Faust der Ersten Menschen ein Bündel mit vielen Speer- und Pfeilspitzen aus Drachenglas und führt Jon Schnee dorthin.[8] Dagmer trägt einige Ringe, für die er den Eisernen Preis gezahlt hat. An einem ist auch Drachenglas verarbeitet.[9] Handelskapitäne aus Asshai beschenken Daenerys Targaryen mit Drachenglas und Bernstein, als sie mit ihren Drachen in Qarth residiert.[6] Jon baut aus den Klingen provisorische Dolche für sich, Grenn und Lord Kommandant Jeor Mormont.[3]

Als Samwell Tarly einem Anderen seinen Dolch aus Drachenglas in den Hals rammt, ertönt ein Krachen wie das Geräusch von Eis, das zerbricht, dann folgt ein schrilles Kreischen. Sam sieht, wie die Rüstung des Anderen in Rinnsalen an seinen Beinen herunter läuft, während hellblaues Blut zischend und dampfend hervortritt. Als der Andere versucht, mit seinen beiden knochenbleichen Händen nach dem Dolch zu greifen, beginnen sie sofort zu rauchen. Der Andere schrumpft in sich zusammen und löst sich auf. Nach zwanzig Herzschlägen ist das Fleisch verschwunden und wirbelt in einem feinen weißen Nebel davon. Darunter befinden sich Knochen wie aus Milchglas, bleich und glänzend, und sie schmelzen ebenfalls. Am Ende bleibt nur der Dolch aus Drachenglas in einem Ring aus Dampf zurück, als würde die Waffe leben und schwitzen. Der Dolch ist schrecklich kalt.[10]

Als Sam versucht, seinen Dolch aus Drachenglas gegen einen Wiedergänger einzusetzen, zerbricht der Dolch am Kettenhemd des Angreifers.[11] Nachdem Stannis Baratheon hört, dass Sam einen Anderen mit einem Obsidian-Dolch vernichtet hat, schickt er Nachricht an seinen Kastellan nach Drachenstein, damit er damit beginnt, die großen Vorräte, die unter der Burg liegen, abzubauen.[2]

Siehe auch Bearbeiten

  1. 1,0 1,1 Die Welt von Eis und Feuer, Das Zeitalter der Dämmerung
  2. 2,0 2,1 2,2 Die Königin der Drachen, VI-Samwell III
  3. 3,0 3,1 Die Saat des goldenen Löwen, IV-Jon II
  4. Die Königin der Drachen, VI-Samwell I
  5. 5,0 5,1 Das Erbe von Winterfell, II-Bran II
  6. 6,0 6,1 Die Saat des goldenen Löwen, IV-Daenerys I
  7. Der Sohn des Greifen, IX-Tyrion VIII
  8. Die Saat des goldenen Löwen, IV-Jon I
  9. Die Saat des goldenen Löwen, IV-Theon I
  10. Sturm der Schwerter, V-Samwell I
  11. Die Königin der Drachen, VI-Arya III