FANDOM

Lady Dorna Swyft aus dem Haus Swyft ist die Tochter von Ser Harys Swyft und die Ehefrau von Kevan Lennister.[1] Sie haben vier Kinder.

Charakter & Erscheinung Bearbeiten

Dorna ist kinnlos, genauso wie ihr Vater.[2] Sie hat eine flache Brust und Hühnerbeine.[3] Sie hat eine sanfte Seele und fühlt sich am wohlsten im Kreise ihrer Familie in Lennishort. Sie hat ihre Kinder gut erzogen und träumt von Enkelkindern, betet siebenmal am Tag und liebt das Nähen und die Blumen.[4]

Jüngste Ereignisse Bearbeiten

Band 2 - Das Erbe von Winterfell Bearbeiten

Tyrion Lennister denkt, dass Harys Swyfts einzige Leistung gewesen sei, seine Tochter in die Lennister-Familie einzuheiraten.[2]

Band 7 - Zeit der KrähenBearbeiten

Als Cersei Lennister ihren Onkel Ser Kevan nach Lord Tywin Lennisters Tod bittet, Tommens neue Hand des Königs zu werden, lehnt er unter anderem deshalb ab, weil er seine Frau vermisst, die er zwei Jahre nicht gesehen hat.[5] Als Kevan wenig später mit Lancel nach Darry reist, wo dieser Amerei Frey heiraten soll, kann Dorna nicht teilnehmen, da die Flusslande immer noch zu gefährlich sind.[6]

Obwohl sowohl Ser Kevan als auch Jaime Lennister Cersei Lennister nach Lord Tywin Lennisters Tod raten, einen Mann der Weite zur neuen Hand des Königs zu machen, setzt Cersei Ser Harys ein. Sie hofft, so eine Druckmittel gegen Ser Kevan zu haben, damit dieser nichts gegen sie unternimmt.[3]

Ser Kevan weiß, dass sie sich in Königsmund mit all seinen Intrigen nicht wohl fühlen würde, also bleibt sie in Lennishort. Ser Kevan wird, kurz nachdem er die Regierung als König Regent übernommen hat, ermordet.[4]

FamilieBearbeiten

Harys
 
Unbekannte
Gemahlin

Kevan Lennister
 
Dorna

Steffon
 
Unbekannte
Gemahlin
 
Shierle
 
Melwyn Sarsfeld

Lancel Lennister
 
Willem Lennister
 
Martyn Lennister
 
Janei Lennister
 
Joanna

QuellenBearbeiten

  1. Der Thron der Sieben Königreiche, III-Appendix
  2. 2,0 2,1 Das Erbe von Winterfell, II-Tyrion IV
  3. 3,0 3,1 Zeit der Krähen, VII-Cersei IV
  4. 4,0 4,1 Ein Tanz mit Drachen, X-Epilog (Kevan)
  5. Zeit der Krähen, VII-Cersei II
  6. Zeit der Krähen, VII-Cersei III

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki