FANDOM

Donnel Hügel (engl.: Donnel Hill), auch genannt Süßer Donnel Hügel ist ein Kämmerer der Nachtwache. Er ist der Knappe von Ser Mallador Locke.[1]

Charakter & Erscheinung Bearbeiten

Donnel hat weiße Zähne, dicke rote Lippen und gelbes Haar, das ihm über die Schultern fällt. Er ist schlank und macht oft Scherze.[1] Er ist ein sehr guter Bogenschütze und nutzt einen großen Langbogen aus Eibenholz.[2]

Biographie Bearbeiten

Er behauptet er sei ein Bastard eines Lennisters.[1]

Er nimmt am Großen Ausmarsch der Nachtwache zur Faust der Ersten Menschen teil. Als Thoren Kleinwalds Erkundungstrupp zurückkehrt und berichtet, dass 30.000 Wildlinge den Milchwasser entlang nach Süden auf sie zu marschieren und Lord Kommandant Jeor Mormont die Stellung auf der Faust trotzdem halten will, planen 14 Brüder unter der Führung von Chett zu desertieren, darunter auch Donnel, der zusammen mit Klumpfuss Karl die hungernden Hunde zwischen den Pferden loslassen soll, damit Chaos entsteht. In der geplanten Nacht fängt es dann an, heftig zu schneien, sodass Chetts Plan nicht mehr funktioniert, weil man ihre Spuren sehen würde. Noch in derselben Nacht ertönt dann ein dreifacher Hornstoß: das Lager wird von den Anderen angegriffen.[1]

Donnel überlebt die Schlacht an der Faust der Ersten Menschen unverletzt, und er schafft es mit den anderen Überlebenden, sich bis zu Crasters Bergfried zurückzuziehen. Er ist einer der wenigen auserwählten Brüder, denen Jeor Mormont drei Pfeilspitzen aus Drachenglas gibt, nachdem Samwell Tarly ihm die Geschichte erzählt hat, wie er einen Anderen getötet hat.[2]

Grenn berichtet Jon Schnee nach dessen Rückkehr zur Schwarzen Festung, wer es außer ihm nach der Meuterei in Crasters Bergfried auch noch zurück geschafft hat: Dywen, Riese, Eddison Tollett, Donnel Hügel, Ulmer, Linkshand Leo und Garth Graufeder sowie noch vier oder fünf weitere.[3]

Nachdem Jon Schnee zum neuen Lord Kommandanten der Nachtwache gewählt worden ist, gratulieren ihm mehr als 50 Brüder und Freunde noch im Gemeinschaftsraum, darunter auch der Süße Donnel.[4]

Auf Jon Schnees Kommando hin erschießen Ulmer, Donnel Hügel, Garth Graufeder und der Bärtige Ben Manke Rayder und beenden so dessen Qualen, als dieser auf einem Scheiterhaufen vor der Mauer auf Befehl von Stannis Baratheon hin verbrannt werden soll.[5]

QuellenBearbeiten

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 Sturm der Schwerter, V-Prolog (Chett)
  2. 2,0 2,1 Sturm der Schwerter, V-Samwell II
  3. Die Königin der Drachen, VI-Jon II
  4. Die Königin der Drachen, VI-Jon VIII
  5. Der Sohn des Greifen, IX-Jon III

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki