FANDOM

Dolch (engl.: Dirk) war ein Grenzer der Nachtwache[1], der den Verrat in Crasters Bergfried begonnen hat.[2]

Charakter & Erscheinung Bearbeiten

Seinen Spitznamen bekam er durch seine Lieblingswaffe, die er jede Nacht im Stillen schärft.[3]

Er nimmt am Großen Ausmarsch der Nachtwache zur Faust der Ersten Menschen teil. Als Thoren Kleinwalds Erkundungstrupp zurückkehrt und berichtet, dass 30.000 Wildlinge den Milchwasser entlang nach Süden auf sie zu marschieren und Lord Kommandant Jeor Mormont die Stellung auf der Faust trotzdem halten will, planen 14 Brüder unter der Führung von Chett zu desertieren, darunter auch Dolch: er soll Blan vom Schattenturm töten, einen der Offiziere. In der geplanten Nacht fängt es dann an, heftig zu schneien, sodass Chetts Plan nicht mehr funktioniert, weil man ihre Spuren sehen würde. Noch in derselben Nacht ertönt dann ein dreifacher Hornstoß: das Lager wird von den Anderen angegriffen.[3]

Dolch überlebt die Schlacht an der Faust der Ersten Menschen unverletzt, und er schafft es mit den anderen Überlebenden, sich bis zu Crasters Bergfried zurückzuziehen. Er ist einer der Brüder, die glauben, Craster enthalte ihnen Essen vor. Bei Crasters Abschiedsfest beschwert sich Klumpfuss Karl offen über das wenige Essen und provoziert so den Streit, der zur Meuterei in Crasters Bergfried führt. Auch Dolch meldet sich zu Wort. Als Craster mit seiner Axt auf Karl losgehen will, zieht Dolch ein Messer und schneidet Craster die Kehle auf.[4]

Er ist unter den Verrätern in Crasters Bergfried.[2] Die Nachricht seiner Teilnahme erreicht auch die Schwarze Festung, wo Jon Schnee von der Meuterei erfährt.[5]

QuellenBearbeiten

  1. Sturm der Schwerter, V-Appendix
  2. 2,0 2,1 Die Königin der Drachen, VI-Appendix
  3. 3,0 3,1 Sturm der Schwerter, V-Prolog (Chett)
  4. Sturm der Schwerter, V-Samwell II
  5. Die Königin der Drachen, VI-Jon II

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki