FANDOM

Lord Denys Finsterlyn (engl.: Denys Darklyn) war Lord von Dämmertal und das letzte Oberhaupt des Haus Finsterlyn. Nach einer gescheiterten Rebellion gegen König Aerys II., wurden er und seine ganze Familie hingerichtet.

BiographieBearbeiten

Lord Denys bat König Aerys II. einst um besondere Rechte für seine Bürger und für eine Konzession für Dämmertal. Als ihm diese verwährt wurden, weigerte er sich, weiterhin Steuern zu zahlen. Der Streit eskalierte, als König Aerys mit nur einen kleinen Truppe und einem Ritter der Königsgarde in Dämmertal erschien, um Lord Denys gefangen zu nehmen und stattdessen selbst gefangen genommen wurde. Dabei wurde der Ritter seiner Königsgarde, Ser Gawen Hager, vom Waffenmeister der Dusterburg Ser Symon Hollard getötet.[1]

Aerys wurde sechs Monate lang in der Dusterburg gefangen gehalten. Währenddessen lagerte die Hand des Königs Lord Tywin Lennister mit einem riesigen Heer vor Dämmertal, aber Denys drohte, den König zu töten, sollte die Stadt angegriffen werden. Der Aufstand endete, als es Ser Barristan Selmy gelang, nachts in die Burg einzudringen und den König zu befreien. Lord Denys gab auf, als seine Gesiel verloren war und bat um Gnade. Aerys gewährte diese jedoch nicht und ließ alle Finsterlyns und die mit ihnen treu ergebenen Hollards allesamt hinrichten. Einzig der damals zehnjährige Ser Dontos Hollard wurde verschont.[1]

Trotz des Aufstandes ist Lord Denys in Dämmertal noch immer sehr beliebt. Die Leute geben Lady Serala die Schuld, weil sie den Lord dazu gebracht habe, gegen den König zu rebellieren.[1]

Band 7 - Zeit der KrähenBearbeiten

Als Brienne von Tarth den Maester von Dusterburg nach dem Verbleib von Dontos Hollard befragt, erzählt dieser ihr auch die Geschichte vom Aufstand von Dämmertal.[1]

FamilieBearbeiten

Unbekannter
Finsterlyn
 
Unbekannte
Gemahlin
 
Geschwister

Denys
 
Serala von Myr
 
Weitere Kinder
 
Unbekannte Schwester
 
Jon Hollard
 
Steffon Hollard
 
Unbekannte
Gemahlin
 
Symon Hollard
 
Robin Hollard

Unbekannter
Sohn

Dontos Hollard

QuellenBearbeiten

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 Zeit der Krähen, VII-Brienne II