FANDOM

Ser Denys Arryn war ein Cousin von Lord Jon Arryn.[1]

Er war ein ruhmreicher Turnierkämpfer, gut aussehend, stattlich und von erlesener Höflichkeit.[2]

BiographieBearbeiten

Er stammt aus einer armen aber stolzen Nebenlinie von Haus Arryn von Hohenehr.[2] Ser Denys wurde Hüter der Tore des Mondes in der Nachfolge von Jon Arryns Bruder Ronnel Arryn, als dieser starb.[1]

Ser Denys heiratete die älteste Tochter von Elys Waynwald und Alys Arryn, Lord Jon Arryns Schwester. Nach Jons Neffen Elbert Arryn wären Denys Söhne die nächsten in der Erbfolge gewesen, da alle anderen Anwärter bereits gestorben waren. Tatsächlich starb Elbert dann durch die Hand Aerys II. Targaryen, doch auch Ser Denys verließ seine schwangere Gemahlin, um in Roberts Rebellion zu kämpfen.[2] Er starb bei der Schlacht der Glocken durch einen Axtkämpfer[3], angeblich war dies Jon Connington[4]. Als Denys' Gemahlin von seinem Tod erfuhr, starb sie vor Kummer und wenig später auch ihr Neugeborenes.[2]

Petyr Baelish erklärt Sansa Stark alias "Alayne Stein", warum Harrold Hardyng "der Erbe" genannt wird und warum ihr Verlöbnis mit ihm so wichtig ist. Dabei erwähnt er auch die Rolle Ser Denys'.[2]

FamilieBearbeiten

Jasper
 
Unbekannte
Gemahlin

(1) Jeyne Rois
 
Jon
 
(3) Lysa Tully

Alys
 
Elys Waynwald

Ronnel
 
Lady Belmor

(2) Rowena Arryn

Robert
 
Unbekannte
Tochter
 
Denys Arryn
 
Unbekannte
Tochter
 
Ser Hardyng
 
6 andere Töchter
 
Jasper Waynwald
 
Elbert

Unbekanntes
Kind

Harrold Hardyng

QuellenBearbeiten

  1. 1,0 1,1 Zeit der Krähen, VII-Sansa
  2. 2,0 2,1 2,2 2,3 2,4 Die dunkle Königin, VIII-Alayne II (Sansa II)
  3. Sturm der Schwerter, V-Catelyn I
  4. Sturm der Schwerter, V-Arya V

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki