Fandom

Das Lied von Eis und Feuer Wiki

Dalla

6.033Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter Dalla (Begriffsklärung) aufgeführt.

Dalla ist die Frau von Manke Rayder. Sie hat eine Schwester namens Val.[1]

Charakter & Erscheinung Bearbeiten

Siehe auch: Bilder von Dalla

Sie ist schwanger und eher schüchtern.[1][2]

Manke Rayder lernt sie auf dem Rückweg vom Fest für König Robert Baratheon auf Winterfell auf dem Weg zur Mauer kennen, wo er als Sänger verkleidet teilgenommen hat.[2]

Sie befindet sich im Zelt von Manke Rayder, als Jon Schnee ihm das erste Mal vorgeführt wird.[2]

Sie schürt das Feuer an einem Morgen, als Jon das Zelt Manke Rayders von der Mauer aus mit einem Linsenglas beobachtet.Er sieht, dass sie hochschwanger ist.[3] Als Jon in Mankes Lager kommt, hilft Dalla ihr gerade bei den Wehen. Als Stannis Baratheon kurz später das Lager in der Schlacht an der Schwarzen Festung angreift, ist Val allein mit Dalla, die ihr Kind bekommt.[4] Dalla stirbt bei der Geburt während der Schlacht. Jon und Val nehmen Mankes Sohn mit in die Schwarze Festung.[5]

Band 7 - Zeit der KrähenBearbeiten

Der neue Lord Kommandant der Nachtwache Jon Schnee überredet, Goldy, die Dallas Jungen ohnehin schon stillt, ihr eigenes Kind in der Schwarzen Festung zu lassen und stattdessen Dallas Jungen mit in den Süden in Sicherheit zu nehmen, damit Melisandre dem Kleinen nichts antun kann.[6]

Auf der Reise in den Süden per Schiff über Braavos[7] und verschiedene Freie Städte nach Altsass wird Goldy von Samwell Tarly und dem alten Maester Aemon begleitet. Der Maester übersteht die strapaziöse Reise nicht und stirbt schließlich vor der Küste von Dorne auf der Zimtwind. Der Tradition der Wildlinge nach erhalten Kinder zwar erst mit zwei Jahren einen Namen, doch Goldy möchte Mankes Sohn in Ehren des alten Maesters "Aemon" nennen, und da er in einer Schlacht geboren ist, soll er den Beinamen "Stahllied" erhalten.[8]

Als Melisandre Jon erklärt, dass Magie eine mächtige Waffe sei, erinnert sich Jon an Dallas Worte, die gesagt hatte, Zauberei sei wie ein Schwert ohne Heft, das man nur schwer kontrollieren könne.[9]

QuellenBearbeiten

  1. 1,0 1,1 Sturm der Schwerter, V-Appendix
  2. 2,0 2,1 2,2 Sturm der Schwerter, V-Jon I
  3. Die Königin der Drachen, VI-Jon V
  4. Die Königin der Drachen, VI-Jon VI
  5. Die Königin der Drachen, VI-Jon VII
  6. Zeit der Krähen, VII-Samwell II
  7. Die dunkle Königin, VIII-Samwell I
  8. Die dunkle Königin, VIII-Samwell II
  9. Der Sohn des Greifen, IX-Jon VI

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki