FANDOM

Dael Seewert (engl.: Dale Seaworth) ist der älteste Sohn von Ser Davos Seewert. Er war einmal verheiratet. Er ist Kapitän der Gespenst.[1][2][3]

Charakter & Erscheinung Bearbeiten

Er ist besonnener als sein Bruder Allard. Davos Seewert hält Dael und Allard für gute Kämpfer und noch bessere Seeleute, die aber im Umgang mit den Lords wenig Geschick zeigen würden.[3] Davos' fünfter Sohn Devan Seewert ähnelt Dael sehr, allerdings hätte sich Dael niemals in so feine Kleidung stecken lassen wie der jüngere. Beide haben ein eckiges, einfaches Gesicht, offene Augen und feines, widerspenstiges braunes Haar.[4]

Er hat eine Gemahlin, die sich ein Mädchen von ihm wünscht.[5]

Band 3 - Der Thron der Sieben KönigslandeBearbeiten

Allard, Dael und ihr Vater Davos Seewert sind Zeugen der Verbrennung der Statuen der Sieben auf Drachenstein, was sie alle drei nicht gutheißen. Im Anschluss ruft Melisandre die Wiedergebrt von Azor Ahai aus und Stannis zieht ein Schwert aus dem Feuer. Später teilt Stannis Davos mit, dass er Dael in den Süden schicken wird, damit er in jedem Hafen und an jeder Septe seine Deklaration aufhängen soll.[3]

Sein Schiff fährt zu Beginn der Schlacht am Schwarzwasser neben der Schwarzen Betha in die Schwarzwasserbucht ein.[6]

Davos, der die Schlacht knappt überlebt, geht davon aus, dass Dael tot ist[5], was Salladhor Saan bestätigt[7].

FamilieBearbeiten

Davos
 
Marya

Dael
 
Allard
 
Matthos
 
Maric
 
Devan
 
Stannis
 
Steffon

QuellenBearbeiten

Einzelnachweise & Anmerkungen Bearbeiten

  1. Der Thron der Sieben Königreiche, III-Appendix
  2. Im Appendix von Der Thron der Sieben Königreiche sind die beiden Schiffsnamen Gespenst und Lady Marya vertauscht.
  3. 3,0 3,1 3,2 Der Thron der Sieben Königreiche, III-Davos
  4. Die Königin der Drachen, VI-Davos I
  5. 5,0 5,1 Sturm der Schwerter, V-Davos I
  6. Die Saat des goldenen Löwen, IV-Davos II
  7. Sturm der Schwerter, V-Davos II