FANDOM

Crasters Bergfried (engl.: Craster's Keep) ist das Heim von Craster, einem eigenständigen Wildling jenseits der Mauer.[1] Craster, der Gerüchten zufolge der Bastard eines Grenzers ist, ist so etwas wie ein Verbündeter der Wache - zumindest, wenn es für ihn selbst von Vorteil ist.[2] Es ist keine wirkliche Feste, vielmehr nennt die Nachtwache Crasters Hütte so.

ArchitekturBearbeiten

Crasters Bergfried liegt auf einem sehr flachen Hügel und wird von einem kleinen Erdwall umfasst. Er besteht aus einer fensterlosen Langhalle aus Lehm und ist mit Grassoden gedeckt. Um die Halle herum gibt es einen Misthaufen, einen Schweinestall und ein Schafgatter. Nach Norden hin fließt ein kleiner Bach. Zum Südwesten hin gibt es ein Tor, das von zwei Tierschädeln auf hohen Pfählen bewacht wird: es ist ein Bär und ein Widderschädel.[3]

Die Halle bietet Platz für höchstens 50 Gäste. Die Tür bilden zwei Hirschhäute. Sie besteht nur aus einem Raum, und im hinteren Teil gibt es zwei Ebenen, wovon der obere Teil, der über zwei grob gezimmerte Leitern zu erreichen ist, als Schlafebene dient. Die Halle stinkt nach Ruß, Mist und Hunden. Es gibt nur einen Stuhl, der für Craster reserviert ist. Ansonsten gibt es nur Bänke.[3]

Band 3 - Der Thron der Sieben KönigslandeBearbeiten

Eine große Gruppe der Nachtwache erreicht bei ihrem Großen Ausmarsch den Bergfried, nachdem sie an sieben verlassenen Dörfern vorbeigekommen sind.[3]

Im Anschluss an die Schlacht an der Faust der Ersten Menschen erlaubt Craster den Überlebenden der Attacke, bei ihm im Bergfried zu übernachten. Dieses Mal vermuten einige meuternde Mitglieder der Wache, Craster halte ihnen bewusst Nahrung und Medizin vor. Beim Abschiedsessen kommt es schließlich zum Aufstand im Bergfried. Craster wird von Dolch ermordet und auch Jeor Mormont stirbt in den Unruhen.[4]

Siehe auchBearbeiten

QuellenBearbeiten

  1. Die Länder von Eis und Feuer, Karte vom Gebiet jenseits der Mauer
  2. Die Welt von Eis und Feuer (App), Crasters Bergfried
  3. 3,0 3,1 3,2 Der Thron der Sieben Königreiche, III-Jon III
  4. Sturm der Schwerter, V-Samwell II

A  D  B

Besiedlungen und Orte jenseits der Mauer
Besiedlungen Crasters BergfriedHartheimRötliche HalleWeißbaum
Orte Einsames KapEisige KüsteFaust der Ersten MenschenFrostfängeGabelspitzeHöhle der Dreiäugigen KräheKlagender PassLand des Ewigen WintersMauerSchlundStorroldsspitzeThenn (Region)Treppe der RiesenVerfluchter Wald
Straßen und Gewässer EisflüsseGeweihflussGornes WegMeer der AbenddämmerungMilchwasserSeehundsbuchtZitterndes Meer

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki