FANDOM

Cley Cerwyn ist ein Mitglied des Hauses Cerwyn und der Erbe von Lord Medger Cerwyn.[3]

Nach dem Tod seines Vaters wird Cley der neue Lord von Cerwyn.[4] Nachdem er in der Schlacht von Winterfell gestorben ist,[5] beerbt ihn seine ältere Schwester Jonelle.[6]

Charakter & Erscheinung Bearbeiten

299 n. A. E. auf dem Erntefest in Winterfell ist er 14 Jahre alt. Er war schon immer gut mit Bran Stark und seinen Brüdern befreundet.[7]

Band 3 - Der Thron der Sieben KönigslandeBearbeiten

299 n. A. E. erscheint er als letzter der Vasallen von Haus Stark auf Winterfell anstelle seines Vaters Lord Medger Cerwyn, der in der Schlacht am Grünen Arm gefangen genommen wurde. Als er Jaime Lennister erwähnt, weckt das in Bran Erinnerungen an seinen Sturz.[7] Auf dem Erntefest nimmt er auch an dem Festmahl teil, und gemäß der Tradition schickt Bran als Gastgeber in einer Geste der Freundschaft besonders leckere Köstlichkeit an seine Ehrengäste weiter: die Gans-in-Beeren erhält Cley als Erster. Später tanzt er mit der kleinen Beth Cassel.[8]

Sein Vater Lord Medger wird auf Harrenhal gefangen gehalten, wo er an einer Wunde laboriert, an der er schließlich stirbt, was Cley zum Lord macht.[4] Im Norden ruft Leobald Tallhart Winterfell um Hilfe, als Dagmer Torrhenschanze belagert. Ser Rodrik Cassel zieht mit 600 Männern aus Winterfell los und vereint sich unterwegs mit 300 Männern unter Cley Cerwyn.[9] Als Ser Rodrik mit 1000-2000 Soldaten vor Winterfell steht, um die Burg zurückzuerobern, reitet Cley vor, um Theon den Abtrünnigen zu Verhandlungen einzuladen. Diese scheitern, aber am Abend wird das Belagerungsheer von Bolton-Männern angegriffen und es kommt zur Schlacht von Winterfell, in der Cley durch einen Pfeil im Auge stirbt.[5]

Robb Stark erfährt kurz vor der Roten Hochzeit auf den Zwillingen von Lord Roose Bolton vom Tod Cley Cerwyns und Leobald Tallharts während der Schlacht von Winterfell.[10]

FamilieBearbeiten

Medger
 
Unbekannte
Gemahlin

Jonelle
 
Cley

Siehe auchBearbeiten

QuellenBearbeiten

  1. Siehe Berechnung für Cley
  2. Die Welt von Eis und Feuer (App), Cley Cerwyn
  3. Der Thron der Sieben Königreiche, III-Appendix
  4. 4,0 4,1 Die Saat des goldenen Löwen, IV-Arya I
  5. 5,0 5,1 Die Saat des goldenen Löwen, IV-Theon IV
  6. Sturm der Schwerter, V-Appendix
  7. 7,0 7,1 Der Thron der Sieben Königreiche, III-Bran II
  8. Der Thron der Sieben Königreiche, III-Bran III
  9. Die Saat des goldenen Löwen, IV-Bran II
  10. Die Königin der Drachen, VI-Catelyn II