Fandom

Das Lied von Eis und Feuer Wiki

Cleos Frey

6.113Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Ser Cleos Frey ist ein Ritter aus dem Hause Frey und der älteste Sohn von Ser Emmon Frey und Genna Lennister. Damit ist er ein Enkel von Lord Walder Frey sowie ein Neffe von Lord Tywin Lennister.[3][4] Er ist mit Jeyne Darry verheiratet und hat zwei junge Söhne, Tywin und Willem.[5]

Sein persönliches Wappen zeigt die Türme der Zwillinge des Hauses Frey und den goldenen Löwen des Hauses Lennister, gevierteilt.[6]

Er ist ziemlich feige und nicht sonderlich klug. Cleos hat dünne braune Locken. Er hat dasselbe schmale Gesicht mit dem fliehenden Kinn wie sein Vater Ser Emmon Frey.[3] Er hat dünnes braunes Haar[7], das sich langsam lichtet.[8] Jaime Lennister findet, sein Vetter Cleos sehe aus wie ein Wiesel, kämpfe wie eine Gans und besitze den Mut eines besonders tapferen Mutterschafes.[4]

Jüngste Ereignisse Bearbeiten

Band 2 - Das Erbe von Winterfell Bearbeiten

Aufgrund seiner Abstammung kämpft Cleos in der Schlacht im Wisperwald auf Seiten von Haus Lennister, wird allerdings zusammen mit Jaime Lennister und anderen Adeligen gefangen genommen.[9]

Band 3 - Der Thron des Sieben Königreiche Bearbeiten

König Robb Stark diktiert Ser Cleos auf Schnellwasser seine Friedensbedingungen für Königin Cersei Lennister. Damit wird Ser Cleos nach Königsmund geschickt und von dort soll er mit der Antwort wieder nach Schnellwasser zurückkehren und sich wieder in Gefangenschaft begeben.[3] Er erreicht Königsmund nach einer sehr mühevollen Reise, in der seine Gruppe trotz Friedensbanner zweimal angegriffen wurde und in der er mehrere Männer verlor. In Königsmund nimmt Tyrion Lennister die Bedingungen entgegen, obwohl Cleos zunächst darauf besteht, dass er sie der Königin persönlich übergeben solle. Tyrion sorgt außerdem dafür, dass Cleos und seine Männer vor den Toren der Stadt ihr Quartier beziehen, damit sie das Elend in der Stadt nicht mitbekommen und später auf Schnellwasser berichten können.[7] Tyrion arrangiert es, dass er ohne Cersei Hof hält, als er Ser Cleos die (unannehmbaren) Friedensbedingungen des Hofes formuliert, die dieser nach Schnellwasser bringen soll. Da Tyrion ihm auch die Gebeine von Eddard Stark als Zeichen des guten Willens mitgibt, veranlasst er, dass 100 Rotröcke unter Führung von Vylarr zu der Stark-Eskorte hinzukommen.[8]

Er kehrt mit einem Gegenangebot von Tyrion Lennister in Cerseis Namen nach Schnellwasser zurück. Cleos wird eingesperrt, weil einige der Rotröcke, die mit ihm zurückkehrten, Jaime Lennister zu befreien versuchten. Ser Cleos schwört, dass er davon nichts gewusst habe.[10] Einige Zeit später verhört ihn Catelyn Tully erneut. Sie ist besonders an Tyrions Angebot interessiert, ihre Töchter gegen Jaime einzutauschen.[11]

Catelyn Tully befreit Jaime Lennister heimlich aus dem Verlies von Schnellwasser und schickt Brienne und Ser Cleos Frey mit ihm fort, um Jaime nach Königsmund zu eskortieren, wo sie ihn gegen Sansa Stark und Arya Stark eintauschen soll. Catelyn hat Ser Cleos die Freiheit versprochen, wenn er den Lennisters ihre Friedensbedingungen überbringt. Sie rudern von Schnellwasser aus auf einem Boot den Roten Arm flussabwärts. Auf der Fahrt ermahnt Ser Cleos Jaime mehrfach, nicht so unhöflich mit ihr zu sprechen. Als sie von einer Flussgaleere unter dem Kommando von Ser Robin Ryger eingeholt werden, klettert Brienne auf eine Felskante und zerstört die Galeere, indem sie einen Felsen löst.[4] Sie reisen weiter den Fluss abwärts bis zum Gasthaus zum knienden Mann, wo sie das Boot und drei Golddrachen gegen drei Pfede eintauschen, mit denen sie weiterreiten, obwohl Ser Cleos gerne die Nacht in dem Gasthaus verbracht hätte. Brienne durchschaut eine Falle, die der Mann, der kein Gastwirt ist, ihr stellen wollte, wohingegen Ser Cleos hineingetappt wäre.[12]

In einem Hinterhalt durch Bogenschützen auf der Straße zwischen Jungfernteich und Dämmertal wird er getötet, weil sein Pferd durchgeht und sich sein Fuß beim Sturz vom Pferd im Steigbügel verhakt und er mehrfach mit dem Kopf über den harten Boden schlägt. Brienne und Jaime werden wenig später von einer Gruppe Tapferer Kameraden entdeckt und gefangen genommen, die auch Cleos' Leiche plündern.[13]

Bei der Belagerung von Schnellwasser erkundigen sich Cleos' Eltern Emmon und Genna Lennister nach den Umständen seines Todes, und Jaime erzählt ihnen, dass Cleos mutig gefallen sei, als er versucht habe, die Geächteten auseinanderzutreiben, was die beiden zufriedenstellt.[14]

StammbaumBearbeiten

Haus FreyBearbeiten

Walder
 
(1) Perra Rois

Stevron
 
Emmon
 
Genna Lennister
 
Zwei Geschwister

Cleos
 
Jeyne Darry
 
Lyonel
 
Melesa Rallenhall
 
Tion
 
Roter Walder

Tywin
 
Willem

Haus LennisterBearbeiten

Damon
 
Cerissa Brax

Tybolt
 
Teora Kyndall

Alysanne Weitmann
 
Gerold
 
Rohanne Weber

Cerelle
 
Tywald
 
Tion
 
Ellyn Regn
 
Tytos
 
Jeyne Marbrand

Dienstmagd

Jason
 
Alys Starkspeer

Marla Prester

Tywin
 
Joanna*

Kevan
 
Dorna Swyft
 
Genna
 
Emmon Frey
 
Tygett
 
Darlessa Marbrand
 
Gerion
 
Rübli
 
Lynora Hügel

Damon
 
Ella
 
Joanna*
 
Myranda Leffert
 
Steffert
 
2 Söhne
 
2 Töchter

Robert Baratheon
 
Cersei
 
Jaime
 
Tyrion
 
Lancel
 
Amerei Frey
 
Martyn
 
Willem
 
Janei
 
Ermesande Heufurt
 
Tyrek

Wonne Hügel

Shiera Rallenhall
 
Damion

Dawen
 
Cerenna
 
Myrielle

Joffrey Baratheon
 
Margaery Tyrell**
 
Myrcella Baratheon
 
Tommen Baratheon
 
Margaery Tyrell**

Lucion
 
Antario Jast
 
Lanna

Haus Frey von SchnellwasserBearbeiten

Emmon
 
Genna
Lennister

Cleos
 
Jeyne
Darry
 
Lyonel
 
Melesa
Rallenhall
 
Tion
 
Roter
Walder

Tywin
 
Willem

Siehe auchBearbeiten

In der TV-Serie wurde sein Charakter umbenannt in Ser Alton Lennister, um die Zuschauer nicht über die Treue des Hauses Frey zu verwirren.

QuellenBearbeiten

  1. Siehe Berechnung für Cleos
  2. A World of Ice and Fire, Cleos Frey
  3. 3,0 3,1 3,2 Der Thron der Sieben Königreiche, III-Catelyn I
  4. 4,0 4,1 4,2 Sturm der Schwerter, V-Jaime I
  5. Der Thron der Sieben Königreiche, III-Appendix
  6. The Citadel. Heraldry: Personal Arms
  7. 7,0 7,1 Der Thron der Sieben Königreiche, III-Tyrion V
  8. 8,0 8,1 Der Thron der Sieben Königreiche, III-Tyrion VI
  9. Das Erbe von Winterfell, II-Catelyn IV
  10. Die Saat des goldenen Löwen, IV-Catelyn III
  11. Die Saat des goldenen Löwen, IV-Catelyn IV
  12. Sturm der Schwerter, V-Jaime II
  13. Sturm der Schwerter, V-Jaime III
  14. Die dunkle Königin, VIII-Jaime III

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki