FANDOM

Septon Chayle ist der Bewacher der Septe und der Bibliothekar in Winterfell.[1]

Eddard Stark lädt in seiner Zeit in Winterfell seine Gefolgsleute abwechselnd zum Essen ein, um sie besser kennenzulernen. Mit Septon Chayle unterhält er sich dabei auch.[2]

BiographieBearbeiten

Er wuchs an der Weißklinge auf, weshalb er ein guter Schwimmer ist.[3]

Band 1 - Die Herren von WinterfellBearbeiten

Septon Chayle ist anwesend, als Tyrion Lennister eine Nacht lang in der Bibliothek von Winterfell Bücher liest.[4]

Band 3 - Der Thron des Sieben Königreiche Bearbeiten

Bran hilft Chayle, die aus der verbrannten Bibliothek geretteten Pergamente zu sammeln. Dabei fragt er ihn nach dem Roten Kometen: Chayle ist der Meinung, der Komet sei ein Schwert, dass die Jahreszeit beendet. Kurz später trifft ein Weißer Rabe aus Altsass ein, der tatsächlich das Ende des Sommers verkündet.[5]

Als Bran ihn aufgrund des Traums von Jojen Reet, in dem Chayle ertrinkt, warnen will, sagt er, dass die Götter ihn zu sich nehmen werden, wenn sie es für richtig halten, und dass er ein guter Schwimmer sei und daher vermutlich nicht ertrinken werde.[3] Als Theon Graufreud Winterfell in einem Handstreich einnimmt, wird er gefangen genommen.[6] Theon stößt ihn in einen Brunnen als Opfer für den Ertrunkenen Gott, weil seine Männer das fordern.[2] Er taucht in einem von Theon Graufreuds Albträumen auf, nachdem dieser Winterfell erobert hat.[7]

QuellenBearbeiten

  1. Die Herren von Winterfell, I-Appendix
  2. 2,0 2,1 Die Saat des goldenen Löwen, IV-Theon II
  3. 3,0 3,1 Die Saat des goldenen Löwen, IV-Bran I
  4. Die Herren von Winterfell, I-Tyrion I
  5. Der Thron der Sieben Königreiche, III-Bran I
  6. Die Saat des goldenen Löwen, IV-Bran II
  7. Die Saat des goldenen Löwen, IV-Theon III