FANDOM

Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter Brandon Stark (Begriffsklärung) aufgeführt.

Brandon Stark, genannt Brandon der Erbauer (engl.: Brandon the Builder), ist der legendäre Ahnherr des Hauses Stark und Gründer des Hauses.[1] Er lebte im Zeitalter der Helden.[2][3]

LegendenBearbeiten

Laut einigen Legenden ist Brandon ein Nachfahre von Brandon mit der Blutklinge, einem Sohn von Garth Grünhand.[4]

Brandon soll schon als Kind Durran Götterbekümmerer, dem ersten Sturmkönig, beim Bau von Sturmkap geholfen haben.[5]

Der Legende nach hat er zudem Winterfell und eventuell die Mauer errichten lassen.[6] Dabei sollen ihm die Riesen geholfen haben.[7] Auch gibt es im Norden eine Ballade, die davon erzählt, wie Brandon noch dazu die Hilfe der Kinder des Waldes beim Bau der Mauer suchte. Dabei wurde er zu einem Ort geführt, wo er zunächst die fremdartige Sprache der Kinder nicht verstehen konnte, sie dann aber allmählich lernte.[8]

Der Geschichte nach vermachte Brandon Brandons Schenkung für ihre Versorgung und ihren Unterhalt der Nachtwache, einen Streifen von fünfundsiebzig Meilen. Manche Maester meinen allerdings es sei ein anderer Brandon nach ihm gewesen.[9]

Auch soll Brandon oder sein gleichnamiger Sohn im Auftrage König Uthors vom Hohen Turm den Hohenturm in Altsass entworfen haben.[10]

Siehe auch Bearbeiten

QuellenBearbeiten

  1. Die Herren von Winterfell, I-Appendix
  2. Die Saat des goldenen Löwen, IV-Jon III
  3. Die Welt von Eis und Feuer, Das Zeitalter der Helden
  4. Die Welt von Eis und Feuer, Garth Grünhand
  5. Die Saat des goldenen Löwen, IV-Catelyn I
  6. Die Herren von Winterfell, I-Bran IV
  7. Die Königin der Drachen, VI-Jon I
  8. Die Welt von Eis und Feuer, Das Zeitalter der Dämmerung
  9. Die Königin der Drachen, VI-Bran I
  10. Die Welt von Eis und Feuer, Altsass