FANDOM

Die Befreiten (engl.: Freedmen) sind ehemalige Söldner. Im Speziellen sind damit die Sklaven aus Astapor, Yunkai und Meereen gemeint, die von Daenerys Targaryen während ihres Feldzugs durch die Sklavenbucht befreit wurden.

Die Hälfte von Daenerys' Befreiten stammt aus Yunkai.[1] Sie werden mit Waffen aus Yunkai und Astapor ausgestattet, und Ser Jorah Mormont bildet vier Kompanien, aber sie zeigen wenig Drill oder Disziplin. Wo immer Daenerys erscheint, versuchen die Befreiten, sie zu berühren, da das angeblich Glück bringen soll.[2]

Unmittelbar nach der Eroberung von Meereen plündern die freigelassenen Sklaven der Stadt und die hungernden Massen aus Astapor und Yunkai die schlichteren Viertel der Stadt auf brutalste Weise. Einige Zeit, nachdem Daenerys in Meereen die Regierung übernommen hat, beginnen die so genannten Söhne der Harpyie, des nachts Befreite und Unbefleckte zu meucheln und schließlich auch Unbefleckte. Viele weibliche Befreite aus Yunkai verdingen sich in Meereen als Freudenmädchen.[3] In der Nacht, in der gleich neun Menschen von den Söhnen der Harpyie getötet werden, zählen drei von ihnen zu den Befreiten: ein Geldverleiher, ein Schuster und Rylona Rhee, eine Harfnerin, die inzwischen zur Sprecherin der Befreiten aus Yunkai avanciert war und in Daenerys' Rat saß.[4]

Auf Daenerys' Anweisung hin gründet Skahaz mo Kandaq die Wache der Messingtiere, die halb aus meereenischen Befreiten und halb aus Schurschädeln besteht.[5] Als sich die Armeen der Yunkai'i Meereen nähern, informiert sich Daenerys nach dem Ausbildungsstand der drei Kompanien Befreiter, die Grauer Wurm ausbildet. Er verspricht ihr, dass sie sie nicht enttäuschen werden.[6]

Siehe auchBearbeiten

  1. Die Königin der Drachen, VI-Daenerys I
  2. Die Königin der Drachen, VI-Daenerys II
  3. Der Sohn des Greifen, IX-Daenerys I
  4. Der Sohn des Greifen, IX-Daenerys II
  5. Der Sohn des Greifen, IX-Daenerys III
  6. Der Sohn des Greifen, IX-Daenerys V