FANDOM

Ser Balman Byrke (engl.: Balman Byrch) ist ein Ritter aus dem Hause Byrke und der Gemahl von Lady Falyse Schurwerth.[1]

Er trägt einen dicken blonden Schnurrbart. Sein welliges blondes Haar wird langsam weniger und er bekommt einen Bierbauch.[2]

Es gehen Gerüchte um, dass er Jungfrauen seiner Gemahlin bevorzuge.[1]

BiographieBearbeiten

Er war einst einer der bekanntesten Turnierritter und wurde als einer der edelsten Ritter der Sieben Königslande bezeichnet. Er gewann offenbar ein Turnier von Dämmertal im Jahr 294 n. A. E. und ritt auch beim Turnier von Lennishort ausgesprochen gut.[2]

Er ist seit zehn Jahre verheiratet mit Falyse Schurwerth, doch die Ehe ist kinderlos.[1]

Als Ser Bronn vom Schwarzwasser Lollys Schurwerth heiratet, erklärt er Tyrion Lennister, dass Falyse zwar die Schwester ist, sie aber nach zehn Jahren Ehe immer noch keine Kinder hätte und vielleicht auch einmal einen Unfall haben könnte.[1]

Band 7 - Zeit der KrähenBearbeiten

Am Tag von Lord Tywin Lennisters Beerdigung ist er unter den hochgeborenen Trauergästen, für die die morgendliche Andacht veranstaltet wird. Im Auftrag ihrer Mutter bittet Falyse darum, Lollys Neugeborenes Tywin nennen zu dürfen, doch Cersei Lennister weist sie brüsk zurück. Ser Balman zeigt Verständnis und verspricht, dass ein anderer Name gefunden wird.[3]

Einige Zeit später bricht sich Lady Tanda bei einem Sturz vom Pferd die Hüfte, und obwohl Maester Frenken alles tut, um sie zu retten, bleibt wenig Hoffnung, dass sie die Verletzung überlebt. Kurz darauf folgen Falyse und Ser Balman einer Einladung Königin Cerseis zum Abendessen. Dort reden sie auch über Bronn, den die beiden dreist und unritterlich finden. Cersei äußert den Verdacht, dass er Tyrion helfen könnte und ihm Unterschlupf gewährt, und dass sie wünscht, dass er bald einen Unfall habe, damit sie wieder besser schlafen könne. Als Ser Balman erklärt, dass er sich darum kümmern werde, heuchelt Cersei ihnen vor, wie viel ihr die Freundschaft zu Haus Schurwerth bedeutet.[2]

Entgegen ihrer Abmachung lassen die beiden Bronn aber nicht bei einem Unfall sterben, vielmehr fordert Ser Balman Bronn zu einem Duell mit Lanzen und Schwert auf, da er denkt, der Söldner könne unmöglich mit seinen ritterlichen Fähigkeiten mithalten. Bei dem Duell rammt Bronn dann aber Ser Balmans Pferd seine Lanze in den Bauch, und das stürzende Pferd bricht Balman die Beine. Unter schlimmen Schmerzen gesteht Balman Bronn von Cerseis Komplott, dann tötet Bronn ihn, indem er ihm einen Dolch ins Auge rammt. Als Falyse zu ihrem Gemahl eilen will, schlägt Bronn sie und befiehlt ihr, Schurwerth noch in der Nacht zu verlassen. Bronn hat die Garnison der Burg hinter sich gebracht, sodass Falyse nichts anderes übrig bleibt, als Hals über Kopf nach Königsmund zu fliehen, wo sie unter Tränen Cersei die Geschichte erzählt. Dabei merkt sie nicht, dass sie nun eine Gefahr für die Königin darstellt, diese gibt Falyse zunächst einige Becher Wein und übergibt sie dann Qyburn für dessen Experimente. Kurz darauf stirbt Lady Tanda an den Folgen ihres Unfalls. Lollys wird Lady von Schurwerth und Bronn Lord von Schurwerth.[4]

FamilieBearbeiten

Tanda
 
Unbekannter
Gemahl

Falyse
 
Balman
Byrke
 
Unbekannter
Mann
 
Lollys
 
Bronn vom
Schwarzwasser

Tyrion Gerber

QuellenBearbeiten

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 Die Königin der Drachen, VI-Tyrion IV
  2. 2,0 2,1 2,2 Die dunkle Königin, VIII-Cersei I
  3. Zeit der Krähen, VII-Cersei II
  4. Die dunkle Königin, VIII-Cersei III