FANDOM

Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter Balerion (Begriffsklärung) aufgeführt.

Balerion ist eine schwarze Katze mit einem zerrissenen Ohr. Als Kätzchen gehörte sie Prinzessin Rhaenys Targaryen, die sie nach dem berühmten Drachen Balerion benannte. Nach dem gewaltsamen Tod der Prinzessin ist der weitere Lebensweg der Katze ungewiss, aber es ist zu vermuten, dass sie mehrmals in der Saga wieder auftritt.

Eigenschaften & Erscheinung Bearbeiten

Einer der Goldröcke, mit dem sich Arya über die schwarze Katze unterhält, meint, dass sie der "wahre König" der Burg sei. Sie sei älter als die Sünde und doppelt so böse.[1] Rhaenys' Kätzchen war schwarz.[2]

Jüngste Ereignisse Bearbeiten

Band 1 - Die Herren von Winterfell Bearbeiten

Myrcella Baratheon und ihr Bruder Tommen überraschen Arya Stark in Königsmund bei dem Versuch, in den Gassen des Roten Bergfrieds Katzen zu jagen, ohne sie zu erkennen. Arya hat in diesem Moment zum ersten Mal die letzte Katze, die sie noch nie fangen konnte, in eine schmale Gasse gescheucht. Bei einem Festmahl stiehlt diese einmal Tywin Lennister eine Wachtel von der Gabel, sodass sich König Robert Baratheon vor Lachen kaum halten kann.[1]

Band 2 - Das Erbe von Winterfell Bearbeiten

Varys erinnert sich an Rhaenys Targaryen und ihr Kätzchen, als er sich mit Eddard Stark im Kerker unterhält. Er fragt sich, was wohl aus dem Kätzchen geworden sei.[2]

Band 3 - Der Thron der Sieben KönigslandeBearbeiten

Als Sansa Stark durch den Roten Bergfried schleicht, um sich im Götterhain mit Dontos Hollard zu treffen, erschrickt sie ein zerstruppelter Kater mit nur einem Ohr.[3]

Tommen Baratheon erzählt seinem Großonkel Ser Kevan Lennister bei einem Abendessen, wie sein Kätzchen Ser Sprung einen alten Kater mit einem abgerissenen Ohr von seinem Fenster vertrieben habe.[4]

Quellen Bearbeiten

  1. 1,0 1,1 Die Herren von Winterfell, I-Arya III
  2. 2,0 2,1 Das Erbe von Winterfell, II-Eddard V
  3. Der Thron der Sieben Königreiche, III-Sansa II
  4. Ein Tanz mit Drachen, X-Epilog (Kevan)

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki