FANDOM

Die Bäreninsel (engl.: Bear Island) ist eine weit entfernte Insel im Norden und Sitz des Hauses Mormont.

GeographieBearbeiten

Die Bäreninsel liegt innerhalb der Eisigen Bucht[1]: wunderschön, aber sehr abgelegen und mit harten Wintern. Eine typische Landschaft dort besteht aus knorrigen alten Eichen und hohen Kiefern, blühenden Dornbüschen, grauen, moosigen Steinen und kleinen eiskalten Bächen, die steile Berge hinunterfließen.[2]

Die Halle der Mormonts wurde aus riesigen Baumstämmen erbaut und ist von einem Erdwall umgeben.[2] Am Tor befindet sich die Schnitzerei einer Frau im Bärenfell. In dem einen Arm hält sie einen Säugling, der an ihrer Brust nuckelt, in dem anderen Arm eine Streitaxt.[3]

Eddard Stark beschreibt das Land als kalt, fern und arm.[4]

Bevölkerung & WirtschaftBearbeiten

Abgesehen von ein paar Pächtern leben die Einwohner der Insel vor allem an der Küste und fischen auf dem Meer. Es gibt genug Frauen dort,[2] die allesamt auch tapfere Kriegerinnen sind.[3]

GeschichteBearbeiten

Bevor die Eisenmänner die Insel eroberten, wurde sie von Haus Waldfuß regiert.[5] Aus diesem Grund trägt das Wappen der zu der Zeit auf den Eiseninseln herrschenden Familie einen grünen Baum im zweiten Viertel ihres Wappens, als Verweis auf ihre Kontrolle über die Bäreninsel. Während der Herrschaft von Rodrik Stark wurde die Insel Teil des Nordens, der Legende nach infolge eines Ringkampfes. Lord Rodrik gab die Insel dann weiter in den Besitz des Hauses Mormont.[6]

350px-Bear Island.jpg

Die Bäreninsel; von Franz Miklis ©FFG

In vergangenen Tagen überfielen die Eisenmänner und die Wildlinge der Eisigen Küste die Bäreninsel oft, während die Männer auf dem Meer fischen waren. Daher mussten sich die Frauen der Insel vor den Eindringlingen selbständig beschützen. Dies erschuf eine vollkommen eigenständige Kriegerkultur auch unter den Frauen.[3]

Maester Aemon schickt einen Raben zur Bäreninsel mit der Bitte, bei der Verteidigung der Mauer gegen die Armee der Wildlinge zu helfen.

Als Robb Stark mit 3500 Männern wegen Edmure Tullys Hochzeit zu den Zwillingen aufbricht, erzählen Derya und Maegen Mormont Catelyn viel über de Bäreninsel.[3] Nach Jon Schnees Bericht über die Wildlinge schickt Maester Aemon Raben zu allen fünf Königen und zu den großen Lords der Königslande, außerdem je zwei zu den Lords des Nordens mit der Bitte um Verstärkung.[7]

Siehe auch Bearbeiten

QuellenBearbeiten

  1. Die Welt von Eis und Feuer, Karte vom Norden
  2. 2,0 2,1 2,2 Der Thron der Sieben Königreiche, III-Daenerys I
  3. 3,0 3,1 3,2 3,3 Die Königin der Drachen, VI-Catelyn I
  4. Die Herren von Winterfell, I-Eddard II
  5. Die Königin der Drachen, VI-Bran II
  6. Das Erbe von Winterfell, II-Bran II
  7. Die Königin der Drachen, VI-Jon III

A  D  B

Besiedlungen und Orte im Norden
Besiedlungen AltenburgBruchsteinbergBurg CerwynDeepdownDriftwood HallFlints FingerGoldgrasGrauensteinGrauwasser WachtHornwaldHüglingen (Hügelhall) • KarholtKönigshausLetzter HerdSchwarzweiherTiefwald MotteTorrhenschanzeWeißwasserhafen (Neue Burg - Wolfsbau) • WiddertorWinterdorfWinterfellWitwenwacht
Orte BachlandeBäreninselEinsame BergeEngFlints HügelFlintklippenGraue KlippenHornwald (Wald)HügellandeKrakenkapMaidengrabenSchafskopfbergeSeedrachenhornSkagosSkaneSteinige KüsteVerfallener TurmWolfswald
Straßen und Gewässer AhornwasserBissBruchastBucht der EisenmännerEisige BuchtFieberGefrorene FurtKönigswegLanger SeeLetzter FlussMeer der AbenddämmerungSalzspeerSeehundsbuchtStrudelwasserbuchtTränenwasserWeißklinge

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki