Fandom

Das Lied von Eis und Feuer Wiki

Ashara Dayn

6.087Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Ashara Dayn (engl.: Ashara Dayne) war eine Adelige aus dem Hause Dayn und die Schwester des berühmten Ritters Ser Arthur Dayn. Sie beging kurz nach Roberts Rebellion Selbstmord.

Siehe auch: Bilder von Ashara Dayn

Ashara war groß, mit langen dunklen Haaren und betörenden violetten Augen,[2][3] ähnlich denen von Daenerys Targaryen.[4]

BiographieBearbeiten

Ashara war Hofdame von Elia Martell. Sie war 281 n. A. E. auf dem Turnier von Harrenhal, wo sie beim Eröffnungsturnier mit verschiedenen Männern tanzte, darunter auch Eddard Stark, der zu schüchtern gewesen war, sie zum Tanz aufzufordern.[3] Laut Allyria Dayn haben sie sich dort ineinander verliebt, und eine Theorie besagt, dass Ashara Jon Schnees Mutter sei und sie sich aus Liebe zu Eddard in den Tod gestürzt habe.[5] Auch Ser Barristan Selmy von der Königsgarde war in Ashara verliebt und hätte sie gerne seinem Herzen folgend zur Königin der Liebe und Schönheit gekrönt, doch wurde er im letzen Tjost von Rhaegar Targaryen bezwungen und hätte es vermutlich auch nicht gewagt.[4]

Nach den Ereignissen um den Angriff auf den Turm der Freude, bei dem Asharas Bruder Ser Arthur getötet wurde, reiste Eddard Stark nach Sternfall, um nach ritterlicher Tradition dem Haus Dayn sein Ahnenschwert Dämmerung zurückzubringen. Gerüchten zufolge ist Ashara die Mutter von Jon Schnee, auch Cersei Lennister vermutet das.[6] Es wird behauptet, dass Ashara einmal, nämlich während des großen Turniers in Harrenhal, mit Eddard Stark intim geworden sei. Eddard war damals 18 Jahre alt und zu dieser Zeit war noch sein Bruder Brandon Stark mit Catelyn Tully verlobt.

Ihre Tochter war eine Totgeburt gewesen, und kurz darauf beging sie Selbstmord, indem sie sich vom Blaustein-Schwert stürzte. Ser Barristan vermutet, dass es aus Trauer um ihre verlorene Tochter gewesen ist, vielleicht aber auch wegen eines Mannes, der sie in Harrenhal entehrt hatte.[5][4]

Catelyn Tully denkt auf Schnellwasser an Jon Schnee und fragt sich wieder einmal, wer seine Mutter sein könnte. Dabei denkt sie auch an Ashara Dayn.[7]

Ser Barristan denkt auch nach vielen Jahren noch oft an Ashara und daran, dass er der Geschichte in Harrenhal eine entschieden andere Wendung hätte geben können.[4]

FamilieBearbeiten

Unbekannt

Unbekannte
Gemahlin
 
Lord Dayn
 
Arthur
 
Ashara
 
Allyria

Edric

QuellenBearbeiten

  1. Siehe Berechnung für Ashara
  2. Die Herren von Winterfell, I-Catelyn II
  3. 3,0 3,1 Sturm der Schwerter, V-Bran II
  4. 4,0 4,1 4,2 4,3 Ein Tanz mit Drachen, X-Der Königsstürzer (Barristan III)
  5. 5,0 5,1 Die Königin der Drachen, VI-Arya II
  6. Das Erbe von Winterfell, II-Eddard II
  7. Die Saat des goldenen Löwen, IV-Catelyn IV

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki