FANDOM

Ser Arryk Cargyll war ein Ritter aus dem Hause Cargyll. Er war ein Mitglied der Königsgarde während der Herrschaft von König Viserys I. Targaryen und während des Drachentanzes. Arryk war der Zwillingsbruder von Ser Erryk Cargyll.[1]

BiographieBearbeiten

Arryk und sein Bruder Erryk wurden beide im Jahre 104 n. A. E. bei einem Turnier zur Feier von Viserys' Thronbesteigung von Ser Kriston Kraut vom Pferd geholt. Zu diesem Zeitpunkt waren sie bereits Mitglieder der Königsgarde.[2]

Nach dem Tod von Viserys schloss sich Arryk König Aegon II. Targaryen und den Grünen an. Nach der Krönung Aegons in der Drachengrube führte Arryk den König in den Thronsaal des Roten Bergfrieds. Sein Zwillingsbruder Erryk schloss sich allerdings Königin Rhaenyra Targaryen und den Schwarzen an. Arryk und Ser Gawen Hohenturm waren in dem Gefolge von Großmaester Orwyl, als dieser von Königsmund nach Drachenstein reiste, um die rivalisierenden Seiten zu versöhnen, was allerdings scheiterte.

Ser Kriston Kraut schickte Ser Arryk nach Drachenstein, um die Festung in der Gestalt seines Zwillingsbruders Erryk zu infiltrieren. Dort sollte er Rhaenyra töten (oder ihre Kinder, die Überlieferungen unterscheiden sich hier). Zufälligerweise trafen Ser Erryk und Ser Arryk in einer der Hallen der Festung aufeinander. Die Sänger sagen, dass sie sich gegenseitig ihre Liebe zueinander versicherten, bevor der Stahl aufeinander traf, und sie mit Liebe und Pflichtbewusstsein im Herzen eine Stunde lang kämpften, bevor sie beide weinend in den Armen des anderen starben.[3] Laut dem Hofnarr Pilz, welcher sagte, das Duell gesehen zu haben, war die Wirklichkeit brutaler: Als sie aufeinander trafen, verdammten sie sich gegenseitig als Verräter und innerhalb weniger Augenblicke verletzten sie sich gegenseitig tödlich.[4]

Band 1 - Die Herren von WinterfellBearbeiten

Bran Stark nennt Ser Arryk als einen der Helden der Königsgarde, die er bewundert.[5]

Cersei Lennister plant, Ser Loras Tyrell auf den Söldner Bronn anzusetzen, nachdem dieser sich zum Lord von Schurwerth erhoben hat und hofft, dass sich beide gegenseitig töten wie einst Arryk und Erryk.[6]

Siehe auchBearbeiten

  2. Der Bruder des Königs
  3. Die Saat des goldenen Löwen, IV-Tyrion III
  4. Die Welt von Eis und Feuer, Aegon II.
  5. Die Herren von Winterfell, I-Bran II
  6. Die dunkle Königin, VIII-Cersei III