FANDOM

Areo Hotah ist der Hauptmann der Wache von Sonnspeer, dem Sitz von Haus Martell. Er stammt ursprünglich aus der Freien Stadt Norvos[2], wo er von den Bärtigen Priestern ausgebildet wurde.

In den Büchern ist er einer der POV-Charakter des 7. deutschen Bandes.[3]

Areo Hotah DeObia Oparei

De Obia Oparei als Areo Hotah in der HBO-Serie

Er ist breitschultrig und hat weißes Haar, dazu eine tiefe Stimme und einen Akzent aus Norvos. Er ist immer noch sehr stark, und er trägt viele Wunden von vergangenen Kämpfen. Einst hatte er dunkle Haare.[3] Er hat ein altes, faltiges Gesicht und eine barsche, tiefe Stimme.[4]

Er hat während seiner Ausbildung bei den Bärtigen Priestern seinen Eid abgelegt und ist seitdem absolut loyal, d.h. er handelt immer nach den Worten, die er beim Eid gesprochen hat: "Diene, Gehorche, Beschütze". Seine Waffe ist eine Langaxt mit einem zwei Meter langen Schaft aus Eberesche, die er als seine "Braut" ansieht. Jeden Abend holt er Wetzstein und Öltuch hervor und schärft die Axt.[3]

BiographieBearbeiten

Areo war das jüngste Kind seiner Eltern: er hatte zwei Brüder und drei Schwestern. Er hatte damals schon gespürt, dass er unerwünscht war und dass er viel zu schnell wuchs und einen zu großen Appetit hatte. Daher hatten seine Eltern ihn an die Bärtigen Priester verkauft. Mit 16 schloss er seine dortige Ausbildung ab. Er wurde mit seiner Axt vermählt und er erhielt ein Brandmal als Zeichen dieses Ereignisses. Er kam mit Mellario von Norvos nach Dorne, als diese Doran Martell heiratete.[3][4]

Band 7 - Zeit der KrähenBearbeiten

Er ist als Leibwächter bei seinem Fürsten Doran Martell in den Wassergärten unweit von Sonnspeer. Er bewacht den Fürsten, muss aber auch Pflegedienste verrichten, da der Fürst stark von der Gicht gezeichnet ist und einen Rollstuhl benötigt. So muss Hotah ihn auch ins Bett bringen oder Treppen hinauftragen. Nachdem Obara Sand Doran dazu drängt, etwas wegen dem Tod ihres Vaters Oberyn Martell zu unternehmen, kehrt Doran nach zwei Jahren von dort nach Sonnspeer zurück. Seine Tochter Arianne Martell, empfängt Fürst Doran in der Alten Festung der Martells in Sponnspeer. Nachdem alle drei ältesten Sandschlangen Doran klar gemacht haben, dass sie nach Rache dürsten, lässt er sie allesamt von Areo Hotah festnehmen und einsperren.[3]

Als Arianne Prinzessin Myrcella Baratheon von Ser Arys Eichenherz aus Sonnspeer entführen lässt, um sie in Höllhain zur Königin der Sieben Königslande zu krönen, schickt Fürst Doran Areo Hotah an den Grünblut, von aus die Entführer mit einem Stechkahn den Fluss hinauffahren wollen. Als Arianne und ihre Gruppe dort eintreffen, werden sie von Areo Hotah und einem Dutzend Wachen überrascht. Ariannes Männer wollen aufgeben, doch Ser Arys prescht in selbstmörderischer Kühnheit vor und greift die Wachen an, wird von mehreren Armbrustbolzen getroffen und von Areo Hotah mit zwei schwungvollen Axthieben enthauptet. Ser Gerold Dayn, einer von Ariannes Männern, verwundet Myrcella bei dem Versuch sie zu töten im Gesicht und flieht dann. Arianne, Andrey Dalt, Garin und Sylva Santagar werden festgenommen.[5]

Areo und seine Männer können Ser Gerold nicht einfangen, der in die tiefe Wüste flieht. Sie bringen die Gefangenen zurück nach Sonnspeer. Nach mehreren Wochen Isolationshaft in einer komfortablen Zelle im Speerturm holt Areo Hotah Arianne schließlich ab, um sie zu Doran zu bringen.[4]

Er ist anwesend, als Ser Balon Swann von der Königsgarde in Dorne eintrifft und Fürst Doran im Alten Palast in Sonnspeer einen Schädel präsentiert, der angeblich der von Gregor Clegane sein soll. Nach einem festlichen Abendmahl verteilt Fürst Doran in seinem Solar verschiedene Aufgaben an die drei freigelassenen Sandschlangen Obara Sand, Nymeria Sand und Tyene Sand.[6]

Siehe auch Bearbeiten

QuellenBearbeiten

  1. Siehe Berechnung für Areo
  2. Die Herren von Winterfell, I-Appendix
  3. 3,0 3,1 3,2 3,3 3,4 Zeit der Krähen, VII-Der Hauptmann der Wache (Areo)
  4. 4,0 4,1 4,2 Die dunkle Königin, VIII-Die Prinzessin im Turm (Arianne)
  5. Zeit der Krähen, VII-Die Königinmacherin (Arianne)
  6. Ein Tanz mit Drachen, X-Der Beobachter (Areo)

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki