FANDOM

Lord Ardrian Celtigar, auch bekannt als die Rote Krabbe, ist der Lord der Klaueninsel und das Oberhaupt des Hauses Celtigar.[2] Sein Schiff ist die Rote Kralle.[3]

Charakter & Erscheinung Bearbeiten

Im Jahre 299 n. A. E. ist Ardrian ein alter Mann[2], allerdings jünger als Lord Eldon Estermont[4]. Lord Celtigar ist für seinen Geiz und seinen Reichtum bekannt.[5] Er wird als griesgrämiger alter Mann beschrieben, der sich aber in Gegenwart von Stannis oft anbiedert.[6] Er hat ein runzliges Gesicht.[7]

Band 3 - Der Thron des Sieben Königreiche Bearbeiten

Als Stannis Baratheon seine Truppen auf Drachenstein sammelt, ist auch Lord Celtigar dort. Er nervt Stannis damit, ihn ständig zu fragen, welche Sturmlords sich ihnen noch anschließen. Er nimmt an König Stannis Baratheons Festmahl für seine Vasallen auf Drachenstein teil, bei dem Maester Cressen einen Giftanschlag auf Melisandre verübt und scheitert.[6] Er ist Zeuge, als Melisandre die Septe auf Drachenstein zerstören lässt, anschließend die Wiedergeburt Azor Ahais ausruft und Stannis ein Schwert aus dem Feuer zieht. Als Stannis seinen Lords später seine Deklaration vorliest, in der er sich zum neuen König ausruft, zeigt sich Lord Celtigar begeistert.[7]

Er ist bei der Belagerung von Sturmkap (299) bei König Stannis.[8] Die Rote Kralle fährt zu Beginn der Schlacht am Schwarzwasser direkt hinter der Schwarzen Betha in die Schwarzwasserbucht ein.[3] Nach der Schlacht wird er bei der Feier im Thronsaal von Königsmund als Gefangener vorgeführt.[4]

Er beugt später das Knie vor Joffrey Baratheon und wird begnadigt.[9][5]

Er ist Gast bei Joffrey Baratheons Hochzeit mit Margaery Tyrell. Beim Prozess gegen Tyrion Lennister wegen des Mordes an König Joffrey tritt er am zweiten Verhandlungstag als Zeuge auf und berichtet von den Drohungen, die Tyrion Joffrey gegenüber auf dem Fest ausgesprochen hat.[10]

QuellenBearbeiten

  1. Siehe Berechnung für Ardrian
  2. 2,0 2,1 Der Thron der Sieben Königreiche, III-Appendix
  3. 3,0 3,1 Die Saat des goldenen Löwen, IV-Davos II
  4. 4,0 4,1 Die Saat des goldenen Löwen, IV-Sansa VI
  5. 5,0 5,1 Sturm der Schwerter, V-Davos IV
  6. 6,0 6,1 Der Thron der Sieben Königreiche, III-Prolog (Cressen)
  7. 7,0 7,1 Der Thron der Sieben Königreiche, III-Davos
  8. Die Saat des goldenen Löwen, IV-Davos I
  9. Sturm der Schwerter, V-Davos III
  10. Die Königin der Drachen, VI-Tyrion IV

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki