FANDOM

Ser Archibald Isenwald (engl.: Archibald Yronwood) ist ein Mitglied des Haus Isenwald. Er ist der Neffe Lord Anders Isenwald. Er begleitet, zusammen mit Gerris Trinkwasser, Prinz Quentyn Martell auf seiner Suche nach Daenerys Targaryen.

Charakter & Erscheinung Bearbeiten

Er ist zwei Meter groß, hat breite Schultern und einen riesigen Bauch. Seine Beine sind so dick wie Baumstämme, und seine Hände haben die Größe von Schinken. Er ist so massig, dass er fast keinen Hals hat. Wegen einer Krankheit in seiner Kindheit fehlt ihm jegliches Haar, und sein Kopf erinnert Quentyn stets an einen rosafarbenen Felsbrocken. Er kämpft mit einem Kriegshammer. Er wird außerdem schnell seekrank.[1] Daenerys Targaryen schätzt, er ist genau so kräftig wie der Starke Belwas.[2]

Als Arianne Martell ihren Vater Fürst Doran Martell nach der gescheiterten Entführung von Myrcella Baratheon damit konfrontiert, dass sie seit Jahren denke, er wolle ihren Bruder Quentyn Martell an ihrer Stelle Dorne vererben, erklärt er ihr widerwillig seinen geheimen Plan: Quentyn sollte tatsächlich einmal Fürst von Dorne werden, allerdings sollte Arianne dafür Viserys Targaryen heiraten und mit ihm zusammen die Sieben Königslande zurückerobern. Da Viserys nun aber tot ist, ist Quentyn zusammen mit Cletus, Maester Kedry und drei Rittern nach Essos aufgebrochen, um Daenerys Targaryen zu suchen.[3]

Prinz Quentyn und seine fünf Begleiter wechseln von Plankenstadt kommend in Lys das Schiff und quartieren sich auf der Wiesenlerche ein, die Kurs auf Volantis nimmt. Archibald hält sich seit dem ersten Seetag nur unter Deck auf, da er so seekrank ist. In Lys müssen sie sogar vier Tage warten, bis Archibald wieder zu Kräften gekommen ist. Vor der Küste der Umstrittenen Lande wird die Wiesenlerche an einem Morgen dann allerdings von Korsaren angegriffen. Die Angreifer können zwar zurückgeschlagen werden, allerdings verlieren dabei Quentyns Gefährten Maester Kedry, Ser Cletus Isenwald und Ser Willerich Brunnen ihr Leben. In Volantis finden die drei keine Möglichkeit für eine Überfahrt nach Meereen, und Archibald drängt Quentyn und Gerris Trinkwasser, den Landweg über die Dämonenstraße einzuschlagen. Während Gerris und Quentyn im Hafen nach einer Überfahrt suchen, bewacht Archibald ihre Waren und ihr Gold in ihrem Raum im Kaufmannshaus.[1]

Um Daenerys ein Stück näher zu kommen und immerhin die Sklavenbucht zu erreichen, schreiben sich die Drei schließlich für ein Jahr bei den Verwehten ein. Quentyn tarnt sich als Archibalds Knappe, um immer in dessen Nähe bleiben zu können, und in der Kompanie wird er bald "Frosch" genannt. Archibald wird auf der Reise wieder seekrank, weshalb ihn die Kompanie "Gründarm" nennt. Auch findet er schnell Freunde, weil er beim Würfeln meist hohe Einsätze setzt und dabei oft verliert. Sie beteiligen sich an der Belagerung von Astapor, wo auch sie die halb ausgebildeten Unbefleckten niederreiten. Nach der Belagerung marschieren die Yunkai'i und ihre Verbündeten Richtung Yunkai nach Norden. Auf dem Weg dorthin erhalten die Söldnertruppen dann neue Befehle: sie sollen die Überlebenden aus Astapor, die die Stadt mittlerweile verlassen haben und sich teilweise mit der Roten Ruhr angesteckt haben, in ihre Stadt zurück oder nach Meereen treiben, jedenfalls von Yunkai fernhalten. Der Flickenprinz entsinnt daraufhin einen Geheimplan und schickt etwa 20 Westerosi aus seiner Truppe nach Meereen, wo sie sich Daenerys anschließen sollen, da er inzwischen am Sieg der Yunkai'i zweifelt. Sie sollen behaupten, der Flickenprinz habe sie schlecht behandelt, so soll er bspw. die drei Dornischen nach der Belagerung um ihren gerechten Lohn gebracht haben.[4]

Die drei erreichen tatsächlich Meereen und werden von den Sturmkrähen aufgenommen.[5]

Daario Naharis führt die Übergelaufenen Daenerys Targaryen einen Tag vor ihrer Hochzeit vor, als sie in Meereen Hof hält. Daenerys ist beeindruckt von Archibalds Größe. Sie weist den drei Dornischen angemessene Gemächer zu. Am folgenden Tag sind sie Gäste bei ihrer Hochzeit.[2] Die drei Dornischen sind Gäste beim Fest, das Hizdahr zo Loraq zum Anlass seiner Hochzeit mit Daenerys in der Große Pyramide veranstaltet und zu dem er sieben Gesandte der Yunkai'i einlädt. Während des Festes führt Daenerys die Dornischen in die Grube unter der Pyramide, um Quentyn ihre beiden Drachen vorzuführen.[6] Kurz nach der Hochzeit sind die drei Dornischen Zuschauer bei der Wiedereröffnung der Kampfarenen in Daznaks Arena und sehen, wie Daenerys auf Drogon fortfliegt.[7] Auch nach Daenerys' Verschwinden schauen sich die drei Dornischen an, wie Hizdahr Hof hält. Ser Barristan Selmy fragt sich, ob sie sich überhaupt der Gefahr bewusst sind, in der sie sich befinden. Er rät ihnen, die Stadt so schnell wie möglich zu verlassen und macht ihnen klar, dass Hizdahr sie als Urheber des Giftanschlags auf Daenerys anklagen könnte, um von sich abzulenken. Quentyn indes fürchtet den Hohn, den er erfahren würde, wenn er ohne Daenerys nach Dorne zurückkehrt. Er wird von seinen beiden Gefährten darin bestärkt, die in Hizdahr keine Gefahr sehen, weil sie ihn für schwach halten.[8]

Quentyn und seine beiden Gefährten treffen sich mit dem Flickenprinz zu einer geheimen Unterredung in der "Violetten Lotusblüte". Dieser wird bewacht von der Hübschen Meris, Denzo D'Han und Caggo. Als Quentyn erklärt, er wolle die Verwehten für Dorne anwerben, um mit ihrer Hilfe einen von Daenerys' Drachen zu stehlen, und ihm dafür sogar das Dreifache des Lohns der Yunkischen anbietet, fordert der Söldner als Gegenleistung statt Gold die Freie Stadt Pentos.[9] Sie schmieden gemeinsam einen Plan, mindestens einen der beiden verbliebenen Drachen aus der Grube unter der Großen Pyramide zu stehlen: Quentyn und seine beiden Gefährten verkleiden sich als Messingtiere und gewähren über einen Nebeneingang Caggo, der Hübschen Meris sowie fünf weiteren Verwehten mitsamt einem Wagen voller Fleisch Zugang zur Pyramide. Nachdem sie die Drachen dann gefüttert haben und diese träge werden, wollen sie sie mit Ketten fangen und mit dem Karren nach draußen schaffen. Archibald kümmert sich dabei um die Wachen vor dem Tor zur Grube. Bei der weiteren Durchführung des Plans haben die Beteiligten allerdings die Größe und Wildheit der Drachen unterschätzt, und als Quentyn sich Viserion mit einer Peitsche entgegenstellt, wird er von hinten von Rhaegal verbrannt.[10]

Als die Messingtiere eintreffen, hockt Archibald über Quentyn und hat die Flammen ausgeschlagen. Archibald und Gerris werden gefangen genommen, während Quentyn drei Tage später in den Gemächern Daenerys Targaryens an den Folgen der Verbrennungen stirbt. Skahaz mo Kandaq und einige andere Mitglieder des neu gegründeten Rates von Meereen wollen die beiden wegen Hochverrats und der Tötung von vier Messingtieren hinrichten lassen, aber Ser Barristan Selmy hat andere Pläne mit ihnen: sie sollen mit den anderen desertierten Verwehten zum Flickenprinz zurückkehren und ihm das Angebot unterbreiten, drei Geiseln aus Meereen zu befreien und dafür Pentos doch noch zu erhalten.[11]

FamilieBearbeiten

Edgar
 
Unbekannte
Gemahlin

Ormond
 
Unbekannte
Gemahlin

Anders
 
Unbekannte
Gemahlin

Unbekannt
 
Unbekannt

Ynys
 
Ryon
Allyrion
 
Cletus
 
Gwynna
 
Archibald

min. 2
Kinder

QuellenBearbeiten

  1. 1,0 1,1 Der Sohn des Greifen, IX-Der Diener des Kaufmanns (Quentyn I)
  2. 2,0 2,1 Ein Tanz mit Drachen, X-Daenerys I
  3. Die dunkle Königin, VIII-Die Prinzessin im Turm (Arianne)
  4. Der Sohn des Greifen, IX-Der Verwehte (Quentyn II)
  5. Der Sohn des Greifen, IX-Daenerys VI
  6. Ein Tanz mit Drachen, X-Daenerys II
  7. Ein Tanz mit Drachen, X-Daenerys III
  8. Ein Tanz mit Drachen, X-Der ausgemusterte Ritter (Barristan II)
  9. Ein Tanz mit Drachen, X-Der verschmähte Freier (Quentyn I)
  10. Ein Tanz mit Drachen, X-Der Drachenbändiger (Quentyn II)

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki