FANDOM

Lady Anya Waynwald (engl.: Anya Waynwood) ist das Oberhaupt des Hauses Waynwald und die Lady von Eiseneich. Sie ist verwitwet[1] und die Mutter von Ser Morton, Ser Donnel und Wallace Waynwald. Außerdem hat Anya ein Mündel namens Harrold Hardyng, genannt "der Erbe".[2]

Ihre Haare ergrauen langsam, sie hat Krähenfüße um die Augen und schlaffe Haut unter dem Kinn, trotzdem strahlt sie eine vornehme Wärme aus.[3]

BiographieBearbeiten

Da alle übrigen Nachkommen Jasper Arryns verstorben sind, ist Harrold Hardyn aktuell der Erbe von Jon Arryns Sohn Robert Arryn. Lady Anya lehnte ein Gesuch Lord Nestor Rois' ab, seine Tochter Myranda Rois mit Harrold Hardyng zu vermählen.[4]

Jüngste Ereignisse Bearbeiten

Band 1 - Die Herren von Winterfell Bearbeiten

Sie ist anwesend, als Tyrion Lennister vorgibt, sein Geständnis vor Lysa Tully in der Hohen Halle von Hohenehr abzulegen, stattdessen aber ein Urteil durch Kampf fordert.[1]

Band 7 - Zeit der KrähenBearbeiten

Als Lord Nestor Rois nach Hohenehr kommt, um den Sänger Marillion wegen Lady Lysa Tullys Tod zu verhören, warnt er Petyr Baelish, dass sich im Grünen Tal eine Opposition bildet, die Petyr als Lord Protektor absetzen will, darunter auch Lady Anya.[5] Großmaester Pycelle trägt dem Kleinen Rat in Königsmund das Ansinnen der Lords vor. Cersei Lennister entscheidet, dass Petyr Baelish nichts geschehen dürfe, dass die Lords aber ansonsten freie Entscheidungen treffen dürften, was die Regierung des Grünen Tals angehe.[6]

Als die Lords der Erklärung mit 6000 Soldaten vor den Mondtoren eintreffen, verweigert ihnen Lord Nestor Rois zunächst den Zutritt nach Hohenehr, obwohl seine Garnison nur 300 Mann stark ist. Da sie schon alt ist, lässt sie sich mit dem Windenkorb nach Hohenehr transportieren. Als Sansa die Lords als "Alayne Stein" empfängt, versucht sie die Männer zu bremsen, die sich genüsslich über ihre Jungfräulichkeit auslassen. Bei der Verhandlung mit den Lords schafft es Petyr Baelish, den Lords ein Jahr abzuringen, in dem er die Regierung über das Grüne Tal wieder in Ordnung bringen will. Nach der Verhandlung erklärt er Sansa, dass sich in diesem Jahr einiges ändern werde. So würden Lady Anya Waynwald und Lord Hortan Rotfest ob ihres Alters wahrscheinlich bald sterben, Lord Gilwald Jäger von seinem Bruder Harlan Jäger ermordet werden, Lord Benedar Belmor bestochen werden, Ser Symond Tempelheim sein Freund werden und Lord Yohn Rois allein dastehen. Zudem werde er in Ser Lyn Corbray, dessen abgesprochenes Possenspiel Petyr bei der Verhandlung geholfen hat, einen zuverlässigen Spion in jeder geheimen Verschwörung gegen ihn haben.[3]

Nach der Verhandlung mit Petyr Baelish auf Hohenehr erscheint sie überraschenderweise bei Lord Lyonel Corbrays Hochzeit. In der Zwischenzeit gewann ihr Mündel Harrold Hardyng einen von Lord Yohn Rois veranstalteten Buhurt und schlug den Knappen anschließend zum Ritter. Petyr Baelish kann Lord Yohn Rois' Pläne aber durchkreuzen, indem er mit Hilfe einer großen Mitgift an Lady Anya Waynwald ein Verlöbnis zwischen deren Mündel Harrold Hardyng und Sansa alias Alayne Stein vereinbart. Eine Bedingung Lady Waynwalds ist allerdings, dass Harrold sich in Sansa verliebt.[4]

Familie Bearbeiten

Unbekannter
Waynwald
 
Unbekannte
Gemahlin

Elys
 
Alys
Arryn

Anya
 
Unbekannter
Gemahl
 
Denys Arryn
 
Unbekannte
Waynwald
 
5 Töchter
 
Unbekannte
Waynwald
 
Unbekannter
Hardyng
 
Jasper

Morton
 
Unbekannte
Gemahlin
 
Donnel
 
Wallace

Harry
"Der Erbe"
Hardyng

Roland

Siehe auchBearbeiten

Quellen Bearbeiten

  1. 1,0 1,1 Die Herren von Winterfell, I-Tyrion V
  2. Zeit der Krähen, VII-Appendix
  3. 3,0 3,1 Die dunkle Königin, VIII-Alayne I (Sansa I)
  4. 4,0 4,1 Die dunkle Königin, VIII-Alayne II (Sansa II)
  5. Zeit der Krähen, VII-Sansa
  6. Zeit der Krähen, VII-Cersei IV

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki