FANDOM

Anker Weissauge (engl.: Kedge Whiteeye) ist ein Grenzer der Nachtwache.[1]

Charakter & Erscheinung Bearbeiten

Anker ist vierzig Jahre alt, von denen er mehr als dreißig auf der Mauer verbracht hat. Sein linkes Auge ist blind. Er kommt nicht gut mit anderen Männern aus, aber allein in der Wildnis ist der Grenzer so gut wie jeder andere.[2]

Er nimmt am Großen Ausmarsch der Nachtwache zur Faust der Ersten Menschen teil und ist Mitglied in Thoren Kleinwalds Erkundungsgruppe. Diese kehrt als erste zurück und berichtet, dass die Wildlinge den Milchwasser entlang nach Süden marschieren. Einige Tage später greifen die Anderen das Lager in einer kalten Nacht an.[3] Anker Weißauge überlebt den Angriff unverletzt, und er schafft es mit den anderen Überlebenden, sich bis zu Crasters Bergfried zurückzuziehen. Dort hilft er, den schwer verletzten Bannen zu versorgen, indem er ihm den verletzten Fuß abtrennt.[4]

Band 7 - Zeit der Krähen Bearbeiten

Anker Weissauge ist am frühen Morgen dabei, als sich die Reisegruppe um Samwell Tarly, Goldy mit dem Säugling und Maester Aemon zur Abreise nach Ostwacht an der See bzw. Altsass bereit machen. Er flucht, als er Sam erblickt, denn er hat mit seinen Brüdern gewettet, dass Sam nicht freiwillig auftauchen würde und man den Feigling unter seinem Bett hervorziehen müsse.[5]

Einen Tag vor Sams Abreise hat Anker die Aufsicht auf der Mauer, als Jon seinen Rundgang macht. Er hat von der Mauer aus beobachtet, wie Ser Justin Massie und Ser Richard Horpe den Königsweg nach Süden geritten sind.[2]

Nach einer Weile schickt Jon erstmals wieder drei kleine Erkundungstrupps in den Verfluchten Wald, die angeführt werden von Dywen, Anker Weissauge und Hans Bulwer.[6]

QuellenBearbeiten

  1. Sturm der Schwerter, V-Appendix
  2. 2,0 2,1 Der Sohn des Greifen, IX-Jon II
  3. Sturm der Schwerter, V-Prolog (Chett)
  4. Sturm der Schwerter, V-Samwell II
  5. Zeit der Krähen, VII-Samwell I
  6. Der Sohn des Greifen, IX-Jon VI

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki