FANDOM

Gevatterin Amabel ist eine Dienerin in Harrenhal, die zunächst Lady Shella Whent und dann Lord Tywin Lennister diente.[1]

Band 3 - Der Thron der Sieben KönigslandeBearbeiten

Als die Gefangenen von Ser Gregor Cleganes Männern nach Harrenhal gebracht werden, überwachen Amabel und Harra zunächst die Waschung der Neuankömmlinge. Dabei schnalzt Amabel angesichts Arya Starks schwieliger Füße mit der Zunge. Als Arya nicht in die Küche, sondern zu den Pferden gehen will, schicken die beiden sie zu Wies.[1]

Nach dem Fall von Harrenhal durch Lord Roose Bolton wird Gevatterin Harra geköpft, weil sie Lady Shella Whents Haushalt dazu gezwungen hatte, Lord Tywin Lennister zu dienen. Amabel muss das mit ansehen und wird halb verrückt darüber. Dann macht sie Arya für Harras Tod verantwortlich und droht ihr, sie mit einem abgebrochenen Besenstiel zu malträtieren, wenn Bolton erst einmal wieder fort ist.[2]

Nachdem die Tapferen Kameraden Jaime Lennister und Brienne von Tarth nach Harrenhal gebracht haben, weist Lord Roose sie Amabel an, Brienne neue Gemächer zuzuweisen.[3]

QuellenBearbeiten

  1. 1,0 1,1 Der Thron der Sieben Königreiche, III-Arya VI
  2. Die Saat des goldenen Löwen, IV-Arya IV
  3. Sturm der Schwerter, V-Jaime IV

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki